(Kleine) Experimente zu Ameisen

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

(Kleine) Experimente zu Ameisen

Beitragvon Kati » Sonntag 4. Mai 2014, 09:39

Hallo alle miteinander.

Immer wieder packt - besonders Neueinsteiger aber nicht nur - die Forscherlust und es will ein Ameisenversuch gemacht werden. Leider ist das Experiment, das zu 80 % gewählt wird, der "Klassiker" Pleometrose bei Lasius niger. Ich habe kein Problem damit, Ameisen für Versuche zu töten oder sterben zu lassen, wenn das ganze wissenschaftlich sinnvoll ist, und neues Wissen bringt. Das tut dieser Versuch nicht. In meinen Augen ist er sinnlos und endet eigentlich immer mit dem Tod aller oder fast aller Gynen.

Da ich aber die Lust am Forschen gut verstehe und auch für unterstützenswert halte, hatte ich die Idee, einen Sammelthread mit Ideen und Anregungen zu (kleinen) Experimenten zu eröffnen, die der Laienforscher mit mehr oder weniger geringem Aufwand selbst durchführen kann. Und so eine Alternative zu "Pleometrose bei Lasius niger" darstellen.

_____________
Beispiele:

Fortbewegung von Ameisen. Wie gut bewegen sich Ameisen auf diversen Untergründen fort? Bsp: loser Sand, Glas, Holz, Textil. Wie gut bewältigen sie Neigungswinkel?

Lieblingsfutter. Was fressen Ameisen am liebsten?

Ameisen in der Temperaturorgel Welchen Bereich bevorzugen einzelne Arbeiterinnen in der Temperaturorgel? Gibt es Unterschiede je nachdem, wie viele Arbeiterinnen eingesetzt werden?

Ameisen im Labyrinth Welchen Weg nehmen Ameisen durch ein Labyrinth zum Futter? Nehmen sie verschiedene Wege? Entscheidenen sie sich letztlich für einen? Ist es der kürzeste?


LG
Kati
  • 3

Zuletzt geändert von DermitderMeise am Mittwoch 7. Mai 2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: +link
Ich halte: Formica sanguinea (ca. 150 A.)
Benutzeravatar
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 12:13
Wohnort: Dresden
Bewertung: 106

Re: (Kleine) Experimente zu Ameisen

Beitragvon Merkur » Sonntag 4. Mai 2014, 17:06

Es gibt verstreut immer mal wieder Anregungen zu solchen Experimenten.

Eines z.B. hier unter "Kleine Ergänzung" viewtopic.php?f=23&t=112#p1549

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: (Kleine) Experimente zu Ameisen

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 21. Mai 2014, 19:32

Ich mach momentan, also so nebenbei immer Experimente mit meinen Myrmica rubra und zwar betreffend der Nahrung, die sie bevorzugen.
Zum einen Honig gegen Zuckerwasser, wobei vorerst dem Honig von den Lasius niger vor meiner Haustür der Vorzug gegeben wurde, wobei sich die Myrmicas lieber am Zuckerwasser labten. Inzwischen scheinen sie allerdings auf den Geschmack gekommen zu sein und bevorzugen Honig.
Zum anderen hab ich schon diverseste Eiweißlieferanten versucht. kurz "+" = gut angenommen, "-" = weniger.
Mehlkäfer ++
Mehlwurm +
Schaben + ob jung oder a(du)lt
Käse -
Hühn -
Fliegen ++
um nur einige zu nennen.

vielleicht gibt es dazu noch mehr....
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'