Formikarienbepflanzung mit Kalanchoe

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Formikarienbepflanzung mit Kalanchoe

Beitragvon DermitderMeise » Freitag 9. Mai 2014, 18:14

Liebe alle,
schon länger wollte ich versuchen, wie sich eine Formikarienbepflanzung entwickelt die man (fast) nicht gießen muss - die Rede ist hier von Kalanchoe daigremontiana, die ebenfalls unter dem auch andere Arten bezeichnenenden umgangssprachlichen Namen "Brutblatt" bekannt ist.

360px-Daigremonta_(Kalanchoe_daigremontiana).JPG
Fotograf: Marcelle7, Lizenz CC-BY-SA: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en


Die Pflanze ist sukkulent und kann anscheinend aus dem Nichts Wasser gewinnen ;) (bzw. aus der Luftfeuchte), denn sie kommt auch ohne Gießen aus bzw. geht jedenfalls nicht ein.

Da absehbar ist, dass ich auch dieses Jahr kaum Zeit finden werde dafür ein Formikarium herzurichten, aber ganz sicher einige von euch gerade etwas in Planung haben, schon am Basteln sind oder noch ein alte Arena herumstehen haben die sie wieder aktiviert werden soll, möchte ich hier ein paar dieser Pflanzen/noch Pflänzchen verteilen. :) Es handelt sich dabei überwiegend um fortgeschrittene Brutknospen - in etwa wie man sie auf dem Blatt-Bild sieht, die ich in einem Plastikröhrchen als Warensendung verschicke. Das ist für euch kostenlos, aber weder gratis noch umsonst. :) Dafür möchte ich, dass alle die an dem kleinen Experiment teilnehmen mindestens einmal am Ende des Jahres berichten was mit den Pflänzchen passiert ist - also ob/wie sie angewachsen sind und unter welchen Bedingungen das (nicht) funktioniert hat - wenn's gut funktioniert auch gerne länger. Wer nicht berichtet kann damit rechnen dass ich vorbeischaue wenn ich in der Gegend bin und den Bericht persönlich abhole; ich freue mich immer andere Ameisenhalter persönlich kennen zu lernen. :)

640px-Bryophyllum_daigremontianum_nahaufnahme1.jpg
Fotograf: CrazyD, Lizenz CC-BY-SA: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/deed.en


zusammengefasst:
Ich biete: Plastikröhrchen mit 3-x Brutblattbrutknospen, kostenlosen Versand
Ich möchte dafür: einen kleinen Bericht

Pflegehinweise: sparsam gewässert wächst sie besser als gar nicht; über mögliche Befeuchtungslösungen, die Grabungstätigkeiten der Ameisen verhindern, können wir uns hier - oder in einem weiteren Thema - gerne austauschen. Der Boden sollte nährstoffarm sein und der Standort mindestestens hell, eher sonnig, sonst kann es dürre, lange Pflänzchen geben. Es kommen daher am ehesten Arenen in Frage die auf der Fensterbank stehen (deren Nest ggf. durch einen Schlauch verbunden ist) oder die eine gute künstliche Beleuchtung bieten. Wenn Brutblätter in Blumentöpfe geraten s. oberes Bild, daher übernehme ich keine Haftung für ausgebrochene Pflanzen. 8-)

Klingt machbar? Prima!

Im Anschluss könnt ihr gerne Fragen stellen. Wer jetzt schon interessiert ist, schickt mir bitte eine PN mit einer Vorstellung vom neuen Heim und Standort der Pflanzen - meine Antwort kann etwas dauern, da ich noch nicht weiß wie viel Zeit ich am Wochenende haben werde.

Los geht's :)
  • 5

Benutzeravatar
DermitderMeise
Beirat
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 7. April 2014, 14:36
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 40

Re: Formikarienbepflanzung mit Kalanchoe

Beitragvon Reber » Freitag 23. Mai 2014, 13:11

Wollte nur mal kurz an den Faden hier erinnern.
  • 1

Dateianhänge
Brutblatt2.JPG
push
„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'