Seite 1 von 1

Futtertierversand

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2014, 16:36
von Colophonius
Hallo APler,

ich suche derzeit nach guten Online-Bezugsmöglichkeiten für Futtertiere.
Gesucht werden v.a. Heimchen, Grillen etc. Gute Preise und eine gute Auswahl wären dabei sehr schön.

Bisher habe ich bei reptilica.de bestellt, aber da funktioniert die Bezahlung gerade irgendwie nicht.

Wo bekommt ihr eure Futtertiere her?

Grüße,
Colo

P.S.:
Keine Zuchtansätze, ich will die TIere sofort einfrieren.

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2014, 19:56
von fehlfarbe
Hey Colo,

da meine Kolonien keine zu großen Mengen brauchen, habe ich mir Futtertiere meist im Zooladen bzw. Fliegenmaden direkt im Angelladen gekauft. Eine ausgewachsene Gottesanbeterin verbraucht aber einiges mehr an Futter, deswegen muss ich auch ab und zu online bestellen. Von der Qualität her fand ich Reptilienkosmos bisher am besten. Hier habe ich mir schon mehrfach (sub-)adulte Wüstenheuschrecken bestellt (meistens ein 50er Pack). Da befinden sich meist nur wenige (1-3) tote Tiere in der Box und im Gegensatz zu anderen Lieferanten machten die Tiere auch einen fitteren Eindruck und haben bei entsprechender Fütterung noch einige Wochen gelebt.

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2014, 20:08
von Trailandstreet
ich hab argentinische Schaben aus dem Zoofachhandel und die vermehren sich auch so.
bei den Mehlwürmen weiß ich noch nicht, die entwickeln sich grad zu Käfern, aber ob man die auch so einfach züchten kann???
Beides in handlicher Box, also kein großer Aufwand.

Beim Fressnapf zB gibt es nicht überall lebende Insekten. Ich denk, das kommt drauf an, wo es Reptilienhalter gibt oder nicht.

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2014, 20:39
von fehlfarbe
Trailandstreet hat geschrieben:bei den Mehlwürmen weiß ich noch nicht, die entwickeln sich grad zu Käfern, aber ob man die auch so einfach züchten kann???

Bei Zophobas geht das zumindest recht einfach. Man muss nur ein Stück Baumrinde mit in die Box legen, welche etwas feucht gehalten werden sollte. Dort legen die Käfer
ihre Eier ab und nach ein paar Wochen sieht man die ersten kleinen Mehlwürmchen. Ich denke bei Mehlwürmern funktioniert das ähnlich.

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2014, 20:48
von Colophonius
Hey,

danke für eure Antworten.

Ich möchte die Tiere auf keinen Fall züchten (Platzmangel), d.h. alles, was ankommt wird eingefroren (sofort).

Mit Maden (bin selbst Angler) habe ich relativ schlechte Erfahrung gemacht, die fangen im Sommer sehr schnell an zu stinken, was im kleinen Appartment nicht so schön ist.

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2014, 22:55
von Moriquendi
Hey zusammen,

von Maden kann ich auch nur abraten. Ich hielt große Mengen von Maden in Dosen, da ich sue für meine Bachelorarbeit über parasitoide Wespen als Wirte benötigte. Das Büro stank nur noch nach ihnen, das war schon ziemlich penetrant. Im Sommer "schwitzen" sie dann noch, was es noch schlimmer machte.

Ich kaufe meine Futtertiere übrigens auch im Zooladen, da sich bei den Mengen meist kein Versand lohnt.

LG Mori

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 10:03
von Gilthanaz
Ahoi!

Ich habe vor zwei Jahren das letzte mal Futtertiere gekauft - in der Konserve. Und gleich in den Gefrierschrank damit. Halten bis heute und werden gut von allen Arten angenommen, die ich halte :D Außerdem über Amazon bestellbar... sehr praktisch. Bisher habe ich folgende Produkte im Einsatz:

Can O' Crickets
Can O' Grasshoppers

lg
- G

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 10:19
von Colophonius
Das sieht ja abgefahren aus. Was genau kann man sich denn darunter vorstellen?


Kleiner Edit:
Habs mal bestellt. Wehe dir, die sind nicht gut! :ironie:

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 10:58
von Gilthanaz
Bisher haben Lasius sp., Messor sp., Camponotus sp. die Tiefkühlware ohne Probleme angenommen ;)

Ich glaube, die werden sogar mit diesen Katzenfutterdeckeln aus Kunststoff verschickt, damit man sie wieder verschließen kann. Dosen, die ich noch nicht brauche, schmeisse ich bei Lieferung auch gleich in den TK. Eine wird geöffnet, dann wird mal gefüttert, Deckel drauf und ebenfalls ab in den TK; Bei der nächsten Fütterung Deckel auf, die nötige Menge entnehmen und der Rest wieder TK. Die gefrorenen Futtertiere halte ich entweder kurz unter sehr warmes Leitungswasser und lasse sie dann etwas "ziehen" bevor sie verfüttert werden oder lege sie für einige Minuten in einen kleinen, mit lauwarmen Wasser gefüllten, Behälter.

Meine Messor sp. nehmen die TK Futtertiere in jedem Zustand (gefroren, aufgewärmt, trocken, nass) an; Die Camponotus sp. sind etwas wählerischer und warten zumindest, bis das Tier trocken ist (keine Ahnung, warum). Inzwischen trockne ich die Tiere auf einem Stück Küchenrolle bevor ich sie verfüttere.

Die TK Tiere sollten nach spätestens drei Tagen entsorgt werden, sofern nicht komplett verwertet; Danach steigt in feuchteren Arenen die Gefahr von Schimmel.

lg
- G

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 11:05
von Schmooox
Vielleicht könnte man ja allgemein mal nen "Futtertierthread" oder ein Unterforum eröffnen in dem Member ihre Züchtanlagen etc vorstellen können bzw. eine Art Tutorial anfertigen können?! Das wäre zumindest für mich noch sehr hilfreich in nem Ameisenforum. :?

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 11:25
von Gilthanaz
Äh.. Thread kann ja jeder aufmachen, hält auch dich keiner davon ab ;) Ein eigenes Unterforum nur für Futtertiere ist aber wohl massiver overkill... :)

- G

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 14:36
von Reber
Ich hatte meine Heimchen wohl fast 20 Jahre bei der Grigfarm bestellt. Das war ein super Laden und zu Weihnachten gabs immer einen netten Brief vom Chef persönlich! Leider wurde sie nach dem Ableben von Herrn Rotter nicht erfolgreich weiterbetrieben.

Mittlerweile bin ich bei entomos

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2015, 17:43
von Reber
Ich will den Thread hier kurz "missbrauchen" um auf den "Snackautomat" mit dem vielleicht ungewöhnlichsten Angebot in meiner Stadt aufmerksam zu machen: Rund um die Uhr und an jedem Wochentag, kann man dort heruntergekühlte Mehlwürmer, Fleischfliegenmaden und anderes Ameisenfutter lebend beziehen.

Der Automat wird natürlich nicht der Ameisenhalter oder sonstiger Terrarianer wegen betrieben. Er gehört zu einem Laden für Fischereibedarf und wird wohl zumeist von Anglern aufgesucht, die spontan und ausserhalb der Geschäftszeiten ans Wasser wollen.

Ganz schön nützlich für Ameisenhalter (und die von anderen, etwas spezielleren Haustieren) ist er aber allemal, wenn es z.B. zu einer unvorhergesehenen Futterknappheit kommen sollte.

Snackautomat .jpg


Gibts sowas auch bei euch?

Re: Futtertierversand

BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2015, 21:13
von nortorn
Solch einen Automaten habe ich bei mir um die Ecke auch, benutzt habe ich ihn aber noch nie.

Bei 5 Minuten Fußweg zum größten Zoofachgeschäft der Welt hab ich jede erdenkliche Art an Lebendfutter kurzfristig Zuhause :)
Versendet wird aber auch, um aufs ursprüngliche Thema zu sprechen zu kommen.
Ich möchte hier nicht ungefragt Werbung machen aber wer nach den passenden Schlüsselwörtern sucht wird schnell fündig.
Was die Preise betrifft, ich kenne nur diese.
Ob sie konkurrenzfähig sind muss jeder selbst beurteilen :)