Geschlechtstiere in der Haltung

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Geschlechtstiere in der Haltung

Beitragvon Alimato » Samstag 5. Juli 2014, 14:14

Geschlechtstiere in der Haltung

Hi

Mir geht es da sicher nicht anderes als vielen anderen Ameisenhaltern, wenn ich Geschlechtstiere in einer meiner Kolonien entdecke, ist die Freude groß und es stellt sich dieses Gefühl von „denen geht es gut, da habe ich alles(naja) richtig gemacht“ ein, aber was habe ich denn richtig gemacht....?

Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich eine ziemlich einfache Vorstellung davon wie das in der Haltung bei einheimischen Arten läuft:
Artspezifische Haltungsbedingungen + ausreichende Nahrungsversorgung + gewisse Koloniegröße + Winterruhe = Geschlechtstiere

und daraus folgerte ich die Annahme, dass wenn eine gewisse Koloniegröße erreicht ist und die sonstigen Bedingungen weiterhin erfüllt bleiben, nun jedes Jahr Geschlechtstiere herangezogen werden.

Aber meine Formica rufibarbis wollen nicht so recht in mein Schema passen(oder sie tun es doch und ich sehe die veränderte Bedingung einfach nicht). Letztes Jahr zogen sie Geschlechtstiere heran dieses Jahr nicht. Und ich erkenne keine Veränderung der Bedingungen(ausreichend Futter, selbe Nest, gleiche Temp.,usw.), gut die Winterruhe war kanpp 14 Tage früher beendet, aber ich weiß nicht....

Werde das mal weiter beobachten und vielleicht doch ein wenig an den Haltungsbedingungen drehen, aber dabei kam mir die Fragen:

Wie ist es bei euch?
Habt ihr dieses Jahr Geschlechtstiere in euren Kolonien?
Ziehen eure Kolonien jedes Jahr Geschlechtstiere heran?
Ist euch sonst etwas in dem Zusammenhang aufgefallen?



Vielleicht können wir ja hier so eine Art Sammelthread einrichten, in dem jeder, wie in dem Schwärmflugthread, seine Beobachtungen reinschreibt.

Ich fange einfach mal an:

2013:
Art:Formica rufibarbis
Nest: Kombiniertes Nest(siehe HB)
Haltungsbedingungen: 17°-32°; 50-80%LF
Winterruhe2012/2013: Okt.-März
Nahrung:Honig(unverdünnt), Insekten, Katzenfutter.
Datum: 30.06
Bemerkung: mehrere alate Jung-Gynen(wurden nach und nach alle getötet)

2014:
Art:Formica rufibarbis
Nest: Kombiniertes Nest(siehe HB)
Haltungsbedingungen: 17°-32°; 50-80%LF
Winterruhe2013/2014: Okt.-(mitte)Feb.
Nahrung:Honig(unverdünnt), Insekten, Katzenfutter.
Bemerkung: keine Geschlechtstiere.

Würde mich aber auch sonst über jeden Beitrag zum Thema freuen.

Lg Alimato
  • 4

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Geschlechtstiere in der Haltung

Beitragvon hormigas » Samstag 5. Juli 2014, 14:40

Hallo Alimato

und daraus folgerte ich die Annahme, dass wenn eine gewisse Koloniegröße erreicht ist und die sonstigen Bedingungen weiterhin erfüllt bleiben, nun jedes Jahr Geschlechtstiere herangezogen werden.


Ja das ist die Frage, ob es denn so ist.

LG
  • 0

hormigas
 

Re: Geschlechtstiere in der Haltung

Beitragvon Antkönig » Samstag 5. Juli 2014, 15:34

Hallo Leute,

also bei meinen Temnothorax sp. fand seit 2012 jedes Jahr ein Schwarmflug statt. Nun aber dieses Jahr wurden wie gewohnt Geschlechtstier Puppen gesichtet, doch beim schlüpfen merkte ich, dass sie dieses Jahr nur Männchen aufgezogen haben.
Auch mir kam da die Frage, warum ist das so?

Die Bedingungen haben sich wie bei dir Alimato nicht geändert. Es wurde das Nest, die Arena und die Winterruhe nicht verändert. Auch das Futterangebot ist gleich geblieben. Ich bot bloß einmal ein Heimchen an, was aber auch nicht der Auslöser sein kann.

Ich bin gespannt ob es dafür einen Grund gibt.

LG Antkönig :)
  • 1

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Geschlechtstiere in der Haltung

Beitragvon Bücherwurm » Samstag 5. Juli 2014, 16:00

Hallo,
ich selbst habe zwar Geschlechtiere(Myrmica rubra) habe die Kolonie(inzwischen ca 150Tiere) jedoch erst vor kurzem übernommen und weiß nicht wie sie gehalten wurden bevor sie zu mir kamen.Werde aber beobachten...ich mein aber gehört zu haben(versuch mich zu erinnern wo :roll: ) das bei manchen Kolonien mal Pausen in der Geschlechtierproduktion gemacht werden.
@Antkönig:Könnte es sein das deine produktive Gyne verstorben ist?Sind denn auch junge Arbeiterinnen vorhanden,hast du Übersicht darüber? Denn bei Temnothorax nehmen ja unbegattete Gynen Arbeiterrinen-funktion ein.Deshalb könnte man gar nicht so leicht feststellen ob die "richtige" Gyne noch lebt...naja mal sehen was die Zeit bringt!
mfg dominik
  • 1

Schaut doch mal vorbei und hinterlasst eure Grüße:
viewtopic.php?f=61&t=483
Bücherwurm
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. April 2014, 17:39
Wohnort: Weil am Rhein
Bewertung: 32

Re: Geschlechtstiere in der Haltung

Beitragvon Antkönig » Samstag 5. Juli 2014, 20:41

Hi Bücherwurm,

ja, das hab ich mir erst auch gedacht, doch es schlüpfen auch Arbeiterinnen und es gibt aktuell halt nur eine Gyne in der Kolonie. Daher denke ich mal, dass das auch die richtige Gyne ist.

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Geschlechtstiere in der Haltung

Beitragvon Bücherwurm » Samstag 5. Juli 2014, 20:57

Mhhhh,wird wohl dann tatsächlich die "richtige" Gyne sein :D .Warum es wohl nur Männchen sind?
Hat vielleicht einer unser Experten(Merkur,Boro usw.) eine vermeintlich Erklärung warum manche Kolonien zu manchen Jahren mehr Weibchen als Männchen produzieren und andersrum? Würd mich mal interresieren.
mfg dominik
  • 0

Schaut doch mal vorbei und hinterlasst eure Grüße:
viewtopic.php?f=61&t=483
Bücherwurm
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. April 2014, 17:39
Wohnort: Weil am Rhein
Bewertung: 32

Geschlechtstiere in der Haltung

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 5. Juli 2014, 22:59

Ich habe zwei Myrmica rubra Kolonien bei denen Geschlechtstiere auftreten, ich kann bis jetzt aber nur männliche Tiere ausmachen. Ob noch weibliche nach kommen, werde ich weiter beobachten.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Reputation System ©'