Lasius niger Gyne wird gestreckt!!

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Lasius niger Gyne wird gestreckt!!

Beitragvon Antkönig » Montag 23. März 2015, 15:29

Hey Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Vor ca. einer Woche habe ich meine Lasius niger Kolonie wie gewohnt ausgewintert. Alles lief super, kaum Verluste und Nahrung wurde auch gierig angenommen.

Eben kam ich von der Schule, werfe einen Blick ins Nest und sehe wie dutzende Ameisen sich auf die Gyne stürzen und sich in ihren Beinen und Fühlern verbeißen.

Meine Frage ist jetzt was ich tun kann. Sollte ich das Nest öffnen? Ich verstehe das einfach nicht. Alles ist so wie im letzten Jahr. Kein anderes Futter, gleicher Standort, gleiche Feuchtigkeit, kein Stress.

Ich bin total verzweifelt, was soll ich bloß machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Antkönig :(
  • 0

Dateianhänge
IMG_7782.JPG
Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Lasius niger Gyne wird gestreckt!!

Beitragvon Reber » Montag 23. März 2015, 16:07

Hallo Antkönig, verstehe ich das richtig, die Arbeiterinnen bedrängen bzw. strecken die Königin?!

Wenn das mehr ist, als etwas Gezerre, ist die Königin in ernstahfter Gefahr! Hier hilft möglicherweise nur, die Kolonie im Kühlschtrank herunter zu kühlen und zu trennen.

Wurde die Kolonie gepuscht? Oder gibt es eine zweite Gyne? Das könnte die Aggression erklären.

Dass diese aber nach der Winterruhe auftritt, verwundert mich schon sehr. Normalerweise akzeptieren (adoptieren) weisellose Arbeiterinnen nach längerem Herunterkühlen sogar fremde Gynen der eigenen Art!
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Lasius niger Gyne wird gestreckt!!

Beitragvon Antkönig » Montag 23. März 2015, 16:30

Hallo Reber,
ja die Gyne wird an allen Gliedmaßen gepackt und stark in alle Richtungen gezogen. Sie wehrt sich bereits stark kann aber nichts gegen die vielen Arbeiterinnen aussetzen.
Zudem muss ich muss beides verneinen. Die Kolonie wurde nie gepusht und auch eine zweite Gyne exestiert nicht.

Herunterkühlen ist eine gute Idee ich werde das ganze Nest einfach mal nach draußen stellen. Trennen wird eben sehr schwierig da ich dafür die Frontscheibe des Ytongs entfernen müsste.

Danke für deine Hilfe

Gibt es hier vlt noch jemanden der schon einmal so etwas erlebt hat?
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Lasius niger Gyne wird gestreckt!!

Beitragvon Reber » Montag 23. März 2015, 17:19

Ich kenne solches Verhalten nur von Adoptionsversuchen (Myrmica cf. rubra, Manica rubida...). Dort werden die neuen Königinnen von den Arbeiterinnen festgahalten. Zum Einsatz des Sachels kommt es in der Regel nicht. Herunterkühlen senkt hier die Aggressivität der Arbeiterinnen deutlich und mit der Zeit gleicht sich der Kolonieduft an und die Arbeiterinnen akzeptieren die neue Gyne.

In der Natur geschieht ähnliches, wenn z.B. eine sozialparasitisch gründende Königin in einen Wirtskolonie eindringt. Zum Teil töten die Arbeiterinnen nach einiger Zeit ihre ursprüngliche Königin selber.
Offenbar gibt es das zudem z.B. bei Lasius niger, wenn man mehrere Königinnen in Pleometrose gründen lässt: Die frisch geschlüpften Arbeiterinnen töten alle Königinnen, bis auf eine!
In gepushten Kolonien kommen laut Berichten auch öfters Aggressionen vor.

Aber davon, dass eine Königin von ihren Arbeiterinnen sozusagen "grundlos" attakiert wird, habe ich noch nie gehört! Sonst jemand?
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Lasius niger Gyne wird gestreckt!!

Beitragvon Antkönig » Montag 23. März 2015, 17:28

Ja so kenne ich das auch. Deswegen bin ich auch so überrascht und kann mir das auch nicht ansatzweise erklären. Zurzeit kann ich leider nichts im Nest erkenn da es beschlagen ist. Wollen wir das beste hoffen.
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Lasius niger Gyne wird gestreckt!!

Beitragvon Antkönig » Montag 23. März 2015, 19:11

So ich habe nun wieder eine Frage. Es wird nun dunkel und ich kann leider noch immer nicht erkennen wie es der Gyne geht, da das Beschlagene nicht weggegangen ist. Soll ich nun die Kolonie über Nacht draußen lassen oder wieder ins warme holen?

Bin jetzt ein bisschen ratlos,
LG Antkönig
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Lasius niger Gyne wird gestreckt!!

Beitragvon Hopfensack » Montag 23. März 2015, 19:17

Ich kenne das Verhalten von Umzügen/Einzügen.
Die meisten Ameisen von mir sind Wildfänge von verschiedenen Baustellen.

Um Erde - Ameisen ect zu trennen, schütte ich meist alles auf eine "Insel " mit Wassergraben, auf der ich auch das Nest lege.

In den ersten Stunden sind die Ameisen sich nie einig wo sie nun einziehen sollen .
Viele Erdklumpen ect und unter jedem verstecken sich kleine Gruppen, die nun meinen alle anderen herantragen zu müssen. Jeder will das beste Versteck haben :D

In der Phase kommt es oft vor, dass Ameisen die Queen irgendwo hinzerren wollen ....während andere sie lieber an Ort und Stelle fixieren.
Sieht manchmal schon echt brutal aus :/

Kenne dein Nest nicht, aber vll hast du mehrere Kammern und im dem Zusammenhang schwankende Werte, was Temperatur oder Feuchtigkeit angeht.
Gerade jetzt wo wir Nachts noch Temperaturen im Minusbereich haben und Tagsüber schon auf 15 Grad kommen, kann sich so ein Klima im Nest auf der Fensterbank schnell ändern.


Vll sind nur ein paar Arbeiter dabei, die in einen anderen Bereich des Nestes ziehen wollen, weil es dort eher warm wird.

"ACHTUNG REINE SPEKULATION "

Edit : Ich glaube den größten Fehler, den du jetzt machen kannst, ist in Panik zu verfallen, 1000 Standorte auszuprobieren oder sonstige Versuche anzustellen.
Dadurch wird die Kolonie nur noch unruhiger.
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Lasius niger Gyne wird gestreckt!!

Beitragvon Antkönig » Dienstag 24. März 2015, 08:53

Hey Leute ich habe die Kolonie getsern noch reingeholt. Heute morgen waren immer noch recht viele Arbeiterinnen an der Gyne festgebissen. Nun habe ich grade ins Nest geschaut und kann freudestrahlend verkünden das (außer eine tote die noch am Bein hängt) alle Arbeiterinnen von ihr abgelassen haben. Aber ich glaube nicht das es das jetzt war. Ich denke ich werde in Zukunft wohl öfters solche Attacken miterleben müssen. Es bleibt erstmal nur abzuwarten. Ersteinmal ist die Gyne außer Gefahr, und das ist schließlich die Hauptsache.

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'