Bitte um Bestimmung [Lasius emarginatus]

Bestimmungsanfragen

Bitte um Bestimmung [Lasius emarginatus]

Beitragvon Willma » Donnerstag 2. Juli 2015, 19:55

Hallo zusammen,

mir ist mal wieder eine Königin über den Weg gelaufen und konnte nicht vorbei gehen.
Könntet ihr mir sagen was das für eine Hübsche ist?

Gefunden heute Morgen gegen 6:15 auf einem asphaltierten Feldweg. Links und rechts ein Stück wiese mit hohem Gras. Danach Felder. Ein Seite hat vereinzelte Bäume.
Es war sehr trocken und ca. 20°C.
Sie ist ca. 11-12mm lang und schön rötlich gefärbt.

IMG_2237.JPG
IMG_2238.JPG
IMG_2239.JPG
IMG_2240.JPG
IMG_2241.JPG
IMG_2243.JPG


Danke
Willma
  • 1

Einfach kann jeder
Willma
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:38
Bewertung: 3

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Maddio » Donnerstag 2. Juli 2015, 21:08

Ich vermute es ist eine Lasius s. str. aufgrund der roten Färbung könnte es Lasius emarginatus sein.
Vergleiche hier:
lasius-france-identification.jpg


Im Ameisenwiki steht, dass L. emarginatus in Deutschland südlich von 52,5° N vorkommt hier gut zu sehen:
breitengrade.gif
http://www.wind-markt.com/wp-content/uploads/2013/04/breitengrade.gif


http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_emarginatus

EDIT: Lasius brunneus kommt defintiv auch in Frage. Sie besiedelt offene Stellen mit Laubgehölzen. Beschreibung hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus
  • 0

Maddio
 

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Boro » Freitag 3. Juli 2015, 07:31

Ja, das sind schöne Fotos einer Lasius emarginatus-Gyne, eindeutig! SEIFERT schreibt (S. 277), dass sie als "Hausbewohner" früher schwärmen, in freier Natur erst ab Mitte Juli und zwar mit Einbruch der Dämmerung. Die Gyne könnte also von einem gestrigen Ausschwärmen noch "übrig" geblieben sein und keine Nistgelegenheit gefunden haben. Hier gibts ein Foto, das deiner Gyne gleicht: viewtopic.php?f=48&t=608
L.G.
  • 3

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Willma » Sonntag 5. Juli 2015, 14:39

Danke für die Bestimmung.

Schön, wenn das so eindeutig ist.
Sie hat auch gleich schon in der ersten Nacht Eier gelegt.
  • 0

Einfach kann jeder
Willma
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:38
Bewertung: 3


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'