Verdacht Pharaoameisen in Küche

Bestimmungsanfragen

Verdacht Pharaoameisen in Küche

Beitragvon karlbw » Montag 20. Juli 2015, 08:58

Liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe gestern Mittag in der Küche eine Ameisen Straße zur Katzenfutterschale endeckt. Die Katzenschale ist an der Hausausenwand zu Terrase 10 cm weg.
Die Ameisen sind etwa 1,5-2 mm Groß. Heute morgen war keine Straße mehr vorhanden aber noch vereinzelt Ameisen anzutreffen.

Bilder anbei, ich hoffe man kann was erkennen.

mfg karlbw
1.jpg
1.jpg (9.54 KiB) 18382-mal betrachtet

2.jpg
  • 0

karlbw
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 08:37
Bewertung: 0

Re: Verdacht Pharaoameisen in Küche

Beitragvon Merkur » Montag 20. Juli 2015, 09:14

karlbw hat geschrieben:Liebes Forum,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe gestern Mittag in der Küche eine Ameisen Straße zur Katzenfutterschale endeckt. Die Katzenschale ist an der Hausausenwand zu Terrase 10 cm weg.
Die Ameisen sind etwa 1,5-2 mm Groß. Heute morgen war keine Straße mehr vorhanden aber noch vereinzelt Ameisen anzutreffen.
Bilder anbei, ich hoffe man kann was erkennen.
mfg karlbw
1.jpg

2.jpg


Hallo karlbw,
Leider sind auf den Bildern kaum Einzelheiten zu erkennen. Auch fehlt eine Angabe dazu, wo die Tiere beobachtet wurden (z. B. nächste größere Stadt: Ist es eine warme Region Deutschlands, oder eher der kühle Norden?). Geht es um ein Einfamilienhaus oder um einen Wohnblock (in letzterem sind Pharaoameisen weit wahrscheinlicher).
Wenn die Katzenschale an der Hausaußenwand steht, wie kann es dann in der Küche eine Straße zu der Schale geben?

Nach dem Gesamteindruck glaube ich allerdings nicht an Pharaoameisen, sondern halte die Tiere für Solenopsis fugax.

MfG,
Merkur ("glauben" heißt "nicht wissen") ;)
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Verdacht Pharaoameisen in Küche

Beitragvon karlbw » Montag 20. Juli 2015, 09:55

Hallo Merkur,

Ich Wohne 50 km nördlich von Stuttgart in einem alten Einfamilienhaus etwa 200+ jahre alt in einem Dorf. Die Ameisen krabbelten unter der Sockelleiste hervor etwa 60 cm von Katzenschalle entfernt. Anbei ein Bild mit Paint von Katzenschale mit Ameisenweg sorry für meine Paint Künste ;)

mfg Karlbw
3.jpg
3.jpg (7.89 KiB) 18368-mal betrachtet
  • 0

karlbw
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 08:37
Bewertung: 0

Re: Verdacht Pharaoameisen in Küche

Beitragvon Merkur » Montag 20. Juli 2015, 13:22

Jetzt verstehe ich: Die Futterschüssel steht in der Küche, an der Wand zur Terrasse, neben der Terrassentür.

Zum Vergleich:
http://ameisenwiki.de/index.php/Pharaoameise
Insbesondere auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass die Pharaoameise gegen das Hinterende deutlich dunkler wird:
http://ameisenwiki.de/index.php/Datei:M ... raonis.jpg

Hier die eher einfarbigen Solenopsis fugax; je nach Untergrund wirkt sie eher heller oder insgesamt dunkler:
http://photos.fourmis.free.fr/media/66/sloneo2.jpg
oder hier: download/file.php?id=4495&mode=view

Sicher unterscheiden könnte man die beiden daran, dass bei S. fugax die Fühlerkeule aus nur zwei dicken Gliedern besteht (Lupe!)

Ich nehme an, dass es ein Nest dieser Art außen unter der Terrasse gibt, und dass diese winzigen Tiere einen Weg durch eine Mauerfuge in die Küche gefunden haben, angelockt durch das Katzenfutter.

Die Art ist nicht gefährlich, nistet auch nicht im Haus.
Wenn Sie die Futterschüssel regelmäßig nach dem Füttern wegnehmen und evtl. Futterreste beseitigen, haben die Ameisen wohl auch keinen Grund, ins Haus zu kommen.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Verdacht Pharaoameisen in Küche

Beitragvon LynnLectis » Donnerstag 23. Juli 2015, 09:58

Es kann auch helfen, das Katzenfutter möglichst weit weg vom Zugangsort zu platzieren, war zumindest bei unserem Katzenfutternapf so. Und dann eben eine Zimtspur als Absperrung im Hauseingangsbereich (in diesem Fall auch Mauerritze) legen und bei Bedarf erneuern. Bei uns hat es so funktioniert.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste

Reputation System ©'