Myrmicinae Gyne? --> Temnothorax affinis

Bestimmungsanfragen

Myrmicinae Gyne? --> Temnothorax affinis

Beitragvon Kathrin » Dienstag 21. Juli 2015, 13:50

Hallo,

diese Ameise kam letzte Nacht auf dem Balkon ans Licht. Da sie sich erst einmal ausgiebig putzen mußte, konnte ich ein paar Fotos machen, sonst rannte sie nur umher. Kann man zu dem Tier irgendetwas Näheres sagen?

Funddatum: 20.07.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Mainz-Innenstadt
Größe: ca 4mm (Körperlänge ohne Flügel)

Alles Liebe, Kathrin
  • 3

Dateianhänge
Myrmicinae_GL6mm_KL4mm_20150721_01.jpg
Myrmicinae_GL6mm_KL4mm_20150721_09.jpg
Myrmicinae_GL6mm_KL4mm_20150721_13.jpg
Zuletzt geändert von Kathrin am Dienstag 21. Juli 2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae Gyne?

Beitragvon Merkur » Dienstag 21. Juli 2015, 14:11

Hallo Kathrin,

Das ist Temnothorax affinis!
Sie wirkt im Vergleich zu unseren anderen Temnothorax-Arten ziemlich "bunt". Charakteristisch sind die sehr dunklen Femora (Oberschenkel).
Als arboricole Art kann sie auch auf Bäumen versch. Arten in der Innenstadt leben. Nestchen in dürren Zweigen oder in der Borke.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Myrmicinae Gyne?

Beitragvon Kathrin » Dienstag 21. Juli 2015, 14:20

Lieber Merkur,

danke für die prompte Antwort! Und dann auch noch bis zur Art! :) Daß sie sehr bunt ist, ist mir auch gleich aufgefallen - wirklich ein sehr hübsches Tier!

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae Gyne? --> Temnothorax affinis

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 21. Juli 2015, 15:07

Kann ich auch bestätigen. Meine ist mir allerdings über den Balkon entfleucht. hab sie bisher leider nicht wieder finden können. Siehe HB
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Myrmicinae Gyne? --> Temnothorax affinis

Beitragvon Merkur » Dienstag 21. Juli 2015, 17:07

Weil es gut zu diesem Thread passt:
Gestern (20.7.15) am Spätnachmittag fiel mir im Garten (Reinheim/ Odw.) ein Temnothorax-Männchen auf. Es turnte auf der Biomüll-Tonne herum.
Um es zu einem Fototermin zu überreden war allerdings eine passende Dosis Hochprozentiges nötig (70 % Ethanol).

Die Bestimmung ist selbst unter dem Präpariermikroskop bei 50x nicht völlig sicher. Ich kam auf Temnothorax nylanderi. Sowohl T. affinis als auch T. nylanderi leben bei mir im Garten, und auch T. unifasciatus.

Jedenfalls sind die Männchen im Vergleich zu den Gynen wahre Hänflinge: Winzig (ca. 2,5 – 3 mm), zart und hinfällig. Die Fühler und Beine sind transparent, fast wie die Extremitäten von Wasserflöhen. Großartige Hochzeitsflüge gibt es da sicher nicht, eher treffen sich die Tiere nahe den Nestern, von denen aber oft mehrere in geringem Abstand zu finden sind. Die Gynen dürften nach der Paarung dann allerdings weiter weg fliegen.
Die Bilder sind mit einem USB Digital Microscope aufgenommen und von geringer Qualität.

T.nyl.Mä.-6.jpg
Temnothorax cf. nylanderi Männchen
T.nyl.Mä-5.jpg
T. cf. nylanderi Männchen auf mm-Papier

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Myrmicinae Gyne? --> Temnothorax affinis

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 21. Juli 2015, 21:46

Bei meinen Temnothorax war ja heuer auch wieder Schwarmflug. Die Männchen sind wirklich winzig, während die Weibchen doch eindeutig größer als die Arbeiter sind.
Bei meinen Leptothorax acervorum sind die Männchen wenigstens schon von der Länge her fast gleich groß, wenn auch schlanker.
Ich hab leider noch keine wirklich tauglichen Bilder hingebracht. Evtl muss ich sie wohl auch vorher erst auf einen Drink einladen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Reputation System ©'