Seite 1 von 1

Myrmicinae Gyne? --> Temnothorax affinis

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2015, 13:50
von Kathrin
Hallo,

diese Ameise kam letzte Nacht auf dem Balkon ans Licht. Da sie sich erst einmal ausgiebig putzen mußte, konnte ich ein paar Fotos machen, sonst rannte sie nur umher. Kann man zu dem Tier irgendetwas Näheres sagen?

Funddatum: 20.07.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Mainz-Innenstadt
Größe: ca 4mm (Körperlänge ohne Flügel)

Alles Liebe, Kathrin

Re: Myrmicinae Gyne?

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2015, 14:11
von Merkur
Hallo Kathrin,

Das ist Temnothorax affinis!
Sie wirkt im Vergleich zu unseren anderen Temnothorax-Arten ziemlich "bunt". Charakteristisch sind die sehr dunklen Femora (Oberschenkel).
Als arboricole Art kann sie auch auf Bäumen versch. Arten in der Innenstadt leben. Nestchen in dürren Zweigen oder in der Borke.

MfG,
Merkur

Re: Myrmicinae Gyne?

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
von Kathrin
Lieber Merkur,

danke für die prompte Antwort! Und dann auch noch bis zur Art! :) Daß sie sehr bunt ist, ist mir auch gleich aufgefallen - wirklich ein sehr hübsches Tier!

Alles Liebe, Kathrin

Re: Myrmicinae Gyne? --> Temnothorax affinis

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2015, 15:07
von Trailandstreet
Kann ich auch bestätigen. Meine ist mir allerdings über den Balkon entfleucht. hab sie bisher leider nicht wieder finden können. Siehe HB

Re: Myrmicinae Gyne? --> Temnothorax affinis

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2015, 17:07
von Merkur
Weil es gut zu diesem Thread passt:
Gestern (20.7.15) am Spätnachmittag fiel mir im Garten (Reinheim/ Odw.) ein Temnothorax-Männchen auf. Es turnte auf der Biomüll-Tonne herum.
Um es zu einem Fototermin zu überreden war allerdings eine passende Dosis Hochprozentiges nötig (70 % Ethanol).

Die Bestimmung ist selbst unter dem Präpariermikroskop bei 50x nicht völlig sicher. Ich kam auf Temnothorax nylanderi. Sowohl T. affinis als auch T. nylanderi leben bei mir im Garten, und auch T. unifasciatus.

Jedenfalls sind die Männchen im Vergleich zu den Gynen wahre Hänflinge: Winzig (ca. 2,5 – 3 mm), zart und hinfällig. Die Fühler und Beine sind transparent, fast wie die Extremitäten von Wasserflöhen. Großartige Hochzeitsflüge gibt es da sicher nicht, eher treffen sich die Tiere nahe den Nestern, von denen aber oft mehrere in geringem Abstand zu finden sind. Die Gynen dürften nach der Paarung dann allerdings weiter weg fliegen.
Die Bilder sind mit einem USB Digital Microscope aufgenommen und von geringer Qualität.

T.nyl.Mä.-6.jpg
Temnothorax cf. nylanderi Männchen
T.nyl.Mä-5.jpg
T. cf. nylanderi Männchen auf mm-Papier

MfG,
Merkur

Re: Myrmicinae Gyne? --> Temnothorax affinis

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2015, 21:46
von Trailandstreet
Bei meinen Temnothorax war ja heuer auch wieder Schwarmflug. Die Männchen sind wirklich winzig, während die Weibchen doch eindeutig größer als die Arbeiter sind.
Bei meinen Leptothorax acervorum sind die Männchen wenigstens schon von der Länge her fast gleich groß, wenn auch schlanker.
Ich hab leider noch keine wirklich tauglichen Bilder hingebracht. Evtl muss ich sie wohl auch vorher erst auf einen Drink einladen.