Bestimmung Ameise aus Südital. (Apulien) [Aphaenogaster sp.]

Bestimmungsanfragen

Bestimmung Ameise aus Südital. (Apulien) [Aphaenogaster sp.]

Beitragvon Mitbewohnerin » Samstag 1. August 2015, 15:41

Liebe alle

Folgende Ameisen habe ich vereinzelt (meistens zwei, drei) auf der Arbeitsfläche in der Küche angetroffen.
Ausser als ich ein Focacciapapier liegen liess, da waren sieben daran anzutreffen.

Sie sind 6mm gross.
Rotbräunlich, die Gaster dunkelbraun und das Ende wieder heller.

Die Bilder sind leider nicht die Besten - die Ameisen wollten nicht stillhalten und meine Kamera ist mit Makroaufnahmen überfordert.
Kann jemand von Euch dennoch sagen, welche Gattung oder sogar welche Art es ist?

Grüsse
  • 1

Dateianhänge
Ameise Puglia 1.JPG
Ameise Puglia 2.JPG
Ameise Puglia 3.JPG
Mitbewohnerin
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. September 2014, 22:41
Bewertung: 34

Re: Bestimmung Ameise aus Süditalien (Apulien)

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 1. August 2015, 20:10

Dürfte eine Aphaenogaster sein. Mit der Art bin ich allerdings auch überfordert.
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung Ameise aus Süditalien (Apulien)

Beitragvon Trailandstreet » Montag 3. August 2015, 09:20

Könnte evtl sogar diese Art sein http://keyants.free.fr/aphaenogaster-dulcinea.html
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron
Reputation System ©'