Myrmicinae --> Temnothorax nylanderi (Gyne)

Bestimmungsanfragen

Myrmicinae --> Temnothorax nylanderi (Gyne)

Beitragvon Kathrin » Montag 17. August 2015, 18:30

Hallo,

diese Myrmicinae fand ich am Fuße einer Pappel in einem Auwald. Läßt sich hier Näheres sagen?

Funddatum: 26.07.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Eich-Gimbsheimer Altrhein
Größe: 4-5mm

Alles Liebe, Kathrin

Korr. nach Beitrag von Merkur eingefügt. LG Reber
  • 1

Dateianhänge
Myrmicinae_20150726.jpg
Myrmicinae_20150726_01.jpg
Zuletzt geändert von Kathrin am Montag 17. August 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae

Beitragvon Merkur » Montag 17. August 2015, 18:58

Hallo Kathrin,

Das sollte eine Gyne von Temnothorax affinis sein,auch wenn im 2. Bild die Verdunkelung der Oberschenkel nicht so deutlich erkennbar ist (ist es in beiden Bildern dasselbe Tier?). Die Art ist arboricol und kommt entlang des Oberrheins eigentlich überall vor. Sie dürfte zurzeit schwärmen.
In der Haltung ist zu beachten, dass die Arbeiterinnen mit Ausbruchssicherungen wie Paraffinöl wenig Schwierigkeiten haben: Ihre Füßchen sind so konstruiert, dass sie möglichst nicht bei jedem Windstoß von den Blättern fallen (Blätter haben i. d. R. eine Wachsschicht auf der Oberfläche).

MfG,
Merkur

Verzeihung, Korrektur: Es ist Temnothorax nylanderi! S. Beitrag weiter unten.
  • 1

Zuletzt geändert von Merkur am Dienstag 18. August 2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Myrmicinae

Beitragvon Kathrin » Montag 17. August 2015, 20:48

Vielen Dank, Merkur, für Deine Einschätzung! :) Ja, beide Bilder zeigen dasselbe Tier.

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae --> Temnothorax affinis (Gyne)

Beitragvon Trailandstreet » Montag 17. August 2015, 22:20

Ach, da ist die jetzt ;)
Ja, würde ich auch sagen T affinis.
Pass gut auf, so eine kleine Gyne passt auch noch durch den kleinsten Spalt.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Myrmicinae --> Temnothorax affinis (Gyne)

Beitragvon Kathrin » Montag 17. August 2015, 23:06

Hallihallo,

nee, nee, die Kleine ist immernoch dort, wo ich sie gefunden habe - ok, vielleicht auch drei Bäume weiter, aber ich habe sie nicht mitgenommen :).

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae --> Temnothorax affinis (Gyne)

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 18. August 2015, 07:42

Vielleicht auch besser so. Ich weiß nicht, was gerade diese kleinen Gynen sonst noch brauchen, um zum einen erfolgreich zu gründen und zum anderen, um auch wirklich effektiv Brut aufzuziehen. Irgendwie wollte das bei mir nicht hinhauen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Myrmicinae --> Temnothorax affinis (Gyne)

Beitragvon Boro » Dienstag 18. August 2015, 09:00

Die kaum angedunkelten Schenkel haben mich irritiert, in der Regel ist das deutlich zu sehen (siehe auch die Arbeiterin bei SEIFERT, S. 230)! In Kärnten scheinen schwarze Farbmorphen häufig vorzukommen, ein schönes Foto gibts bei WAGNER, Die Ameisen Kärntens auf S. 132. Vor etlichen Jahren hatte ich so ein isoliertes Exemplar einmal daheim am Feigenstrauch; im alten AF wurde es damals als T. cf. affinis bestimmt.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Myrmicinae --> Temnothorax nylanderi! (Gyne)

Beitragvon Merkur » Dienstag 18. August 2015, 10:59

Korrektur: Es ist Temnothorax nylanderi!

Manchmal hat man ja doch Tomaten auf den Augen. Asche über mein Haupt! :roll:
Der Beitrag von Boro hat mich dazu gebracht, noch mal Alternativen nachzusehen.
Zunächst war ich von der „Buntheit“ des Tieres so beeindruckt, dass ich keine andere Möglichkeit in Betracht gezogen habe.
Aber wir alle haben nicht bemerkt, dass die Gyne ja gelbe Fühlerkeulen hat! :roll:
Ein Vergleich mit der Abb. im Seifert, S. 238, hat dann völlige Übereinstimmung gezeigt, auch hinsichtlich der allenfalls schwach angebräunten Oberschenkel; es ist T. nylanderi.

Zu den schwarzen Gynen von T. affinis: Solche hatte auch ich bereits während meiner Doktorandenzeit in der Umgebung von Würzburg immer mal wieder gefunden, auch als Nestköniginnen. Bin der Sache allerdings nicht näher nachgegangen.
Färbungsmerkmale sind so eine Sache, und ihre Beurteilung nach Fotos ist nochmals schwieriger. :(

Tut mir Leid, dass ich vorschnell „Weichen gestellt“ habe!

MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Myrmicinae --> Temnothorax nylanderi (Gyne)

Beitragvon Kathrin » Dienstag 18. August 2015, 11:48

Lieber Merkur,

vielen Dank für Deine nachträgliche Korrektur! Irren ist bekanntlich menschlich, und wenn Du von der Schönheit des Tieres geblendet wurdest, ist das erst recht verständlich und verzeihlich :). Ich freue mich auch über eine T. nylanderi und werde sie bei mir entsprechend umtaufen. Danke natürlich auch an Boro, der das ganze ins Rollen gebracht hat :).

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'