Seite 1 von 1

Bitte um Bestimmung (Formica)

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2015, 13:29
von ratti
Hallo,

ich habe von privaten Haltern 3 Formica Gynen bekommen. Beide wurden mir als Formica cinerea angeboten. Interessanterweise sind die aber, was die Größe angeht schon deutlich unterschiedlich. Die größere und einzelne Gyne wurde von einem Shop in Polen als Formica cinerea verkauft.
Die Bilder sind leider mit meinem Smartphone und durch das RG nicht viel besser hinzubekommen. Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.

Die Größere ist ziemlich genau 12 mm groß, die beiden kleineren sind 8-9 mm groß.

Re: Bitte um Bestimmung (Formica)

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2015, 13:30
von ratti
Hier die restlichen Bilder.

Re: Bitte um Bestimmung (Formica)

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2015, 13:59
von Reber
Hallo ratti,
mir persönlich kommt vor allem die "grosse" Gyne zu schwarz vor, für Formica cinerea. Aber das will nichts heissen, weil ich kein Experte bin und weil das an den Lichtverhältnissen liegen kann. ;)

Die andere zwei kämen in Frage. Ich habe momentan selber eine Kolonie mit zwei Gynen aus der cinerea-Gruppe. Diese sind kaum 10 mm lang und deutlich grau. Wenn ich zu Hause bin, kann ich Bilder einstellen.

Warum hat man dir den zwei geflügelte Geschlechtstiere geschickt? Die sind vermutlich nicht begattet!

Re: Bitte um Bestimmung (Formica)

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2015, 14:08
von Boro
Hallo Ratti!
Da gibts auf jeden Fall Probleme:
1. Ist dir bewusst, dass alate (geflügelte) Gynen ziemlich sicher nicht begattet sind?
2. Die Bilder sind für eine Bestimmung auf Artniveau nicht geeignet. Ich meine, bei einigen Fotos rote Pigmente auf dem Rücken zu sehen. Das sollte bei Gynen der cinerea-Gruppe nicht vorkommen.
3. Hast du die Länge der Tiere gemessen? Mehr als 10 mm sollte keine messen, wenn man bei einem Tier auch eine gewisse Physogastrie berücksichtigen sollte. So weit mir bekannt, gibt es bei der cinerea-Gruppe (im Gegensatz zu F. fusca) keine Microgynen. Wenn der Größenunterschied tatsächlich so deutlich ist, wäre das zumindest merkwürdig.
Alles in allem kann man mutmaßen: Es könnte sich um Gynen der cinerea-Gruppe handeln, ich habe den Verdacht, dass F. cunicularia im Spiel sein könnte. Mehr kann man so nicht sagen, aber vergleiche selber, ich vermute, da kannst du Schlüsse ziehen:
viewtopic.php?f=48&t=470
viewtopic.php?f=48&t=237
viewtopic.php?f=48&t=488
Die bei F. fuscocinerea abgebildete Königin ist von F. cinerea mit freiem Auge nicht zu unterscheiden. Wie du siehst, sollte die Kg. dunkelgrau/aschgrau sein, immer mit einem silbrigen Schimmer durch die Pubeszenz!
L.G.

Re: Bitte um Bestimmung (Formica)

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2015, 16:14
von ratti
Hallo Boro und Reber, vielen Dank erstmal für eure fixen Antworten.
Es wurmt mich mal wieder, dass ich keine vernünftigen Bilder einstellen kann noch die Arten selber bestimmen kann. Aber wie Boro in den einem verlinkten Thread (danke dafür !) schon geschrieben hat :
Ja, leichter geht es nur, wenn man alle in Frage kommenden Arten sehr oft gesehen u. beobachtet hat. Die drei cinerea-Arten unterscheiden sich vorwiegend über Behaarungsmerkmale und kleine oberflächliche Strukturen auf der Cuticula. Mit freiem Auge wird die kaum jemand unterscheiden können.
.
Bei Damen die zu zweit sind, wurde mir versichert, dass sie Eier gelegt haben aus denen sich auch Puppen entwickeln haben, leider hat nur eine Puppe den Transport überlebt. Eines der Tiere hat nur noch einen Flügel. Das andere Tier ist wohl ziemlich sicher nicht begattet, aber der Versender wollte sie des Stresses wegen nicht rausnehmen. Das wurde mir allerdings erst nach dem Versand gesagt.

Ich werde mich erstmal hauptsächlich mit der größeren und alleine lebenden Dame beschäftigen : Ich habe nochmal ein paar Fotos bei Tageslicht (nicht bei dem harten LED Licht) gemacht und das sieht schon ein wenig anders aus.

Ich hatte zu der Zeit des Schwarmfluges eines vermuteten Formica cinerea Nestes alata Gynen gesehen und auch mir im RG genauer angeschaut. Diese sahen schon deutlich grauer aus. Allerdings habe ich keine Bilder gemacht und meine Erinnerung kann sich da natürlich täuschen. Ich habe sie jedenfalls wieder frei gelassen.
Wenn ich die aktuellen Bilder mit denen von Boros Formica cunicularia vergleiche, würde ich diese fast ausschließen (?). Ich müsste morgen noch eine Formica cunicularia Gyne bekommen, dort kann ich es dann direkt vergleichen (wobei man natürlich nicht weiß, wie genau derjenige bei der Bestimmung war).
Formica fuscocinerea würde ich auch gerne ausschließen, kann ich aber nicht, da ich nicht weiß woher der polnische Shop diese hat.

Edit sagt : Ich habe nochmal nachgemessen : 10 mm hat die große und die beiden kleinen sind ca 8 mm.

Re: Bitte um Bestimmung (Formica)

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2015, 16:49
von Reber
Hallo ratti,
welches Tier zeigen jetzt die (guten) neuen Bilder im letzten Beitrag?

Übrigens, die Rotfärbung auf den ersten Bildern kann auch eine Reflexion eines roten Gegenstandes (dem Meter?!) kommen und die dunkle (wenig graue) Erscheinung von fehlenden Licht.

Bei den geflügelten Gynen klingt die Aussage des Verkäufers für mich nach Ausrede. Natürlich wünsche ich dir, dass ich nicht recht habe. Die Zukunft wird es bald zeigen...

Re: Bitte um Bestimmung (Formica)

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2015, 17:16
von ratti
Die neuen Bilder sind die von dem einzelnem Tier.
Natürliches Licht ist nun mal doch besser als die ollen Leds. Selbst unter Halogen Licht schaut die Dame nochmal ganz anders aus.
Eigentlich war der Verkäufer der geflügelten Gynen sehr zuvorkommend. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass dieses Jahr eh keine Bruit mehr kommt.

Re: Bitte um Bestimmung (Formica)

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2015, 19:04
von Boro
Ja, die letzten Bilder sehen schon nach der cinerea-Gruppe aus. Wenn die Tiere tatsächlich aus Polen stammen, kann man F. fuscocinerea ausschließen, die Art gibt es dort nämlich nicht. Blieben F. cinerea und F. selysi, zu den etwaigen Vorkommen dieser Arten in Polen kann ich nichts sagen.
L.G.

Re: Bitte um Bestimmung (Formica)

BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 12:27
von Reber
Kleiner Nachtrag noch, ich habe meine zu Hause nachgemessen. Sie sind beide 11 mm lang. Keine Ahnung, warum ich die Gynen kleiner geschätzt habe!

Re: Bitte um Bestimmung (Formica)

BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 16:04
von Merkur
Nur zur Information: Czechowski, Radchenko, Czechowska 2002: The ants of Poland, geben an:
Formica fusca, lemani, candida, cinerea cinerea (lt. Antwiki jetzt: F. cinerea), cinerea fuscocinerea (jetzt: F. fuscocinerea), rufibarbis, cunicularia, “glauca” (ist jetzt F. clara!).
Worauf sich der Verkäufer bei der Benennung gerichtet hat, weiß man nicht. Woher genau sie sind, ist wohl auch unbekannt. Ohne die Tiere unter dem Binokular zu haben, kann man nicht bestimmen. - Ich lege mich jedenfalls nicht fest!

MfG,
Merkur

Re: Bitte um Bestimmung (Formica)

BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 19:13
von Boro
Ich hab mich bei der Äußerung über die Horizontalverbreitung v. F. fuscocinerea an SEIFERT (2007) gehalten(303):"Europäisch mit sehr begrenztem Verbreitungsgebiet: Alpen und deren Vorland von 6,63°E (Südvogesen) bis 16,49°E, hier stellenweise dominant und in Österreich häufiger als cinerea... Scheint weiter als 150 km nördlich und östlich der Alpen zu fehlen..."
L.G.