Solenopsis Königin? [Solenopsis fugax]

Bestimmungsanfragen

Solenopsis Königin? [Solenopsis fugax]

Beitragvon Jumpstyle » Montag 14. September 2015, 16:43

Hallo,

folgende Königin habe ich gestern vor meiner Haustür gefunden.
Ist das eine Solenopsis Königin bzw. Männchen?
Kann man genauer bestimmen?

Bild
Bild
Bild
Bild

Ein Männchen nicht weit weg von ihr.
Bild


Mit freundlichen Grüßen

Jump
  • 4

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403

Re: Solenopsis Königin? [Solenopsis fugax]

Beitragvon Boro » Montag 14. September 2015, 18:05

Wie immer schöne Fotos! Ja, das ist Solenopsis fugax!
Meine deutlich weniger guten Bilder siehst du hier: viewtopic.php?f=48&t=567
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Solenopsis Königin?

Beitragvon Trailandstreet » Montag 14. September 2015, 20:38

Wenn ich mir den Thorax des Männchens so ansehe, komme ich zu dem Schluss, das dies wohl reichlich "übermotorisiert" scheint.
Müssen die denn so weit fliegen?


LG Franz
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Solenopsis Königin?

Beitragvon Reber » Montag 14. September 2015, 21:17

Ich konnte schon Schwarmflüge der Art beobachten, die wie ein kleiner "Wirbelsturm" aussahen und nur bis etwa 2-3 Meter übers Nest reichten. Ist aber gut möglich, dass die Tiere auch deutlich weiter fliegen und das nur eine Momentaufnahme war.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Solenopsis Königin?

Beitragvon Boro » Dienstag 15. September 2015, 06:01

Das Schwärmen v. Solenopsis läuft in einem eigenartigen Ritus ab: Die Geschlechtstiere sammeln sich in größeren, runden, kugelförigen Gebilden und "tanzen" dann über längere Zeit über gut erwärmten Positionen auf und nieder; insgesamt dauert diese Prozedur einige Stunden (etwa ab dem späten Vormittag bis ca. 14:00 od. 15:00 Uhr). Ständig fallen vor allem begattete Gynen zu Boden, neue kommen nach und die Männchen werden auch nicht so lange durchhalten. Aber immerhin, sie sind wie bei vielen Ameisenarten deutlich besser flugfähig als die Weibchen und das erfordert offenbar eine gut ausgebaute Flugmuskulatur.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'