Schwarmflug Bulgarien - Welche Art? [Solenopsis fugax]

Bestimmungsanfragen

Schwarmflug Bulgarien - Welche Art? [Solenopsis fugax]

Beitragvon CampoRelio » Samstag 19. September 2015, 16:29

Welche Art ist das? War heute auf der Suche nach Messor Gynen, dabei ist mir dann diese Art aufgefallen die ich durch Zufall gefunden und auch eingesammelt habe.
Die Arbeiterinnen sind eher klein und Orange ziemlich klein und viele.

Hier einige Bilder:
  • 0

Dateianhänge
20150919074902jhjh.jpg
fsdfsg.jpg
Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche art ist das?

Beitragvon nortorn » Samstag 19. September 2015, 17:37

Sieht nach Solenopsis fugax aus.
Die Schwarmzeit kommt auch hin.
War es eine "Wolke" von schwärmen den Ameisen?
  • 3

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche art ist das?

Beitragvon CampoRelio » Samstag 19. September 2015, 17:47

Da waren so viele von denen.
Habe vielleicht 2% eingesamelt.
Die Männchen sind auch schon tot auf der Boden der Dosen.
Werden die Gynen also umlagern in ein eigenes Reagenzglas oder was denkt Ihr? Was soll ich machen?
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche art ist das?

Beitragvon nortorn » Samstag 19. September 2015, 18:14

Wenn es tatsächlich Solenopsis fugax ist, und es sieht ganz danach aus, dann könntest du alle gemeinsam gründen lassen.
  • 1

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche art ist das?

Beitragvon CampoRelio » Samstag 19. September 2015, 18:22

Wie würdet ihr die halten?
Bzw. alle in ein Reagenzglas oder wie?
Weiß nicht genau wie das mit dem Versand von Bulgarien nach Deutschland aussieht aber wenn jemand Interesse hat bitte melden.
Habe mehr als genug von den Gynen.
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche art ist das?

Beitragvon Merkur » Samstag 19. September 2015, 19:34

Solenopsis fugax: Ja!
Aber die Gynen sind alle noch geflügelt. Somit Koloniegründung: Nein!
Polygyne Völker in der Haltung reduzieren in der Regel die Zahl der Königinnen auf eine.
Und S. fugax gibt es in Deutschland jede Menge.
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche art ist das?

Beitragvon nortorn » Samstag 19. September 2015, 20:15

Merkur hat geschrieben:Solenopsis fugax: Ja!
Aber die Gynen sind alle noch geflügelt. Somit Koloniegründung: Nein!


Natürlich, darauf hatte ich bei meiner Antwort gar nicht geachtet.
  • 0

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche art ist das?

Beitragvon CampoRelio » Samstag 19. September 2015, 20:55

Es sind aber auch Männchen dabei macht das ganze dann keinen Unterschied?
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche Art ist das?

Beitragvon Reber » Samstag 19. September 2015, 22:39

Die allermeisten Ameisen kann man nicht einfach züchten, wie z.B. viele andere Tiere, bei denenn man einfach Männchen und Weibchen lange genug zusammen halten muss.

Ganz pauschal: Bei vielen Arten fliegen die Geschlechtstiere bei bestimmten Bedingungen (Klima/Zeit) regional aus und treffen sich an bestimmten Paarungsorten oder paaren sich irgendwo in der Luft oder am Boden. Danach fliegen die geflügelten Weibchen in einem "Ausbreitungsflug" weiter, streifen ihre Flügel ab und suchen einen geeigneten Ort, wo sie eine Kolonie gründen können...
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche Art ist das?

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 20. September 2015, 10:31

Naja bin noch ziemlich neu in der Ameisenwelt. Habe mir zwar viel durchgelesen und hoffe natürlich auf weiters "Wissen" in diesem Forum. Habe aber mehr Erfahrung mit Reptilien, Amphibien, Wirbellosen (Skorpione, Spinnen, Mantis). Daher hoffe ich wie bisher weiterhin auf eure Unterstüzung. Es gibt immer tolle Antworten die auch hilfreich sind. Vielen Dank :-)
Heute und morgen wird es eher sonnig und Dienstag bewökt, wann soll ich besser nochmal auf Gynen suche gehen (Messor)?
  • 1

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche Art ist das?

Beitragvon nortorn » Sonntag 20. September 2015, 12:46

CampoRelio hat geschrieben:Naja bin noch ziemlich neu in der Ameisenwelt.


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, es wäre sinnvoll sich selbst erstmal auf 1-2 Arten zu beschränken in der Haltung und erste Erfahrungen zu sammeln.
Immer weiter sammeln, graben und suchen artet schnell aus und bringt mehr Probleme als Freude.
Mein Tipp ist daher: Lass es langsam angehen und überstürz nichts.

CampoRelio hat geschrieben:Heute und morgen wird es eher sonnig und dienstag bewökt wann soll ich besser nochmal auf Gynen suche gehen (Messor)


Das lässt sich bei fast keiner Art so pauschal festlegen.
Die Zeiten für Schwarmflüge können regional stark schwanken.
Am besten ist es immer ein oder zwei Reagenzgläser in der Tasche zu haben wenn man spazieren geht.
Irgendwann findet man dann meist aus heiterem Himmel was man sucht.

Gruß
  • 0

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche Art ist das?

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 20. September 2015, 12:52

Habe nur Lasius niger gehabt vor einiger Zeit, momentan habe ich keine Ameisen.
Wollte gerne Messor haben, finde ich sehr interessant.
Was die anderen Ameisen betrifft habe ich nur mal gesammelt für ein paar Bilder und Infos im Forum. Dann werden alle wieder freigelassen möglichst am Fundort.
Hatte vor heute nochmal nachzuschauen wegen Gynen. Hier ist es jetzt 14.50 Uhr eine Stunde später als in Deutschland um etwa 19.00 Uhr ist es Dunkel draußen Wann würdet ihr mal losgehen? Standorte der Nester sind mir mittlerweile einigermaßen bekannt.

Sonntag 14.00 Uhr
ca. 26° Grad.
Luftfeuchte 57%
Wind: 13 km/h
Gegen 18 Uhr soll es etwa 23-24 Grad sein.
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Schwarmflug Bulgarien - Welche Art ist das?

Beitragvon Reber » Sonntag 20. September 2015, 13:16

Nichts wie raus. ;)
Natürlich hängt es sehr von der Art ab, wann geschwärmt wird. Die meisten mitteleuropäischen Arten tun das aber bei entsprechender Jahreszeit an schwül-warmen (Nachmit-)Tagen, mit wenig Wind (und einem abendlichen Gewitter).
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'