Brauche dringend HILFE! König oder Königin? [Gyne]

Bestimmungsanfragen

Brauche dringend HILFE! König oder Königin? [Gyne]

Beitragvon CampoRelio » Samstag 19. September 2015, 18:35

[Was denkt ihr? Mann oder Frau?
Sollten Messor sein es waren einige mit großen Köpfen (Messor structor oder barbarus) um diese beiden herum.
Die Größe des Kopfes spielt anscheinend auch eine große Rolle der Bestimmung wie google es zeigt - google zeigt zudem auch das die Gynen einen schwarzen Punkt an beiden Flügeln haben.
Diese beiden Bildern zeigen eine Ameise mit zwei sauberen und schönen Flügeln (mit schwarzen Punkt)
Die Andere hat keinen schwarzen Punkt und nur einen Flügel.

Zusammen halten oder besser nicht?
Mann und Frau?
Frau und Frau?
Oder doch nur 2 Männer? :(
  • 0

Dateianhänge
20150919074905liuzz.jpg
jkklj.jpg
Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Brauche dringend HILFE! König oder Königin?

Beitragvon CampoRelio » Samstag 19. September 2015, 20:58

Eine der beiden ist an der feuchten Watte.
Die anderen mit den ganzen Flügeln nicht sie scheint etwas zu suchen. Was meint Ihr?
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Brauche dringend HILFE! König oder Königin?

Beitragvon Reber » Samstag 19. September 2015, 22:26

Ich denke schon, dass du da weibliche Geschlechtstiere hast, nur: sie tragen noch Flügel! Ein Zeichen dafür, dass sie den Schwarmflug noch nicht hinter sich haben. Die Gynen werden sehr wahrscheinlich nicht begattet sein (besonders wenn du sie direkt aus einem Nest hast), eine Haltung von dem her wohl erfolglos.

Du musst versuchen, die Gynen nach dem Schwarmflug aufzusammeln. Wenn sie die Flügel abbrechen und auf der Suche nach einem Gründungsort sind. Sonst wird es leider nichts. Die vielen geflügelten Gynen die du gefunden hast, sprechen dafür, dass die Hochzeitsflüge noch nicht stattgefunden haben und du noch die Chance hast, welche zu finden. Die Neststandorte/Verbreitungsgebiete kennst du ja jetzt. Ich würde es nochmal an warmen, sonnigen Tagen mit abendlichen Gewittern versuchen.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Brauche dringend HILFE! König oder Königin?

Beitragvon CampoRelio » Samstag 19. September 2015, 23:37

Ok, danke.
Aber was bedeutet das - eine hat nur einen Flügel. Ist das normal?
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Brauche dringend HILFE! König oder Königin?

Beitragvon Boro » Sonntag 20. September 2015, 07:17

Das sind Gynen, das erkennt man am Körperbau, vor allem der große Kopf mit den kaum vorstehenden Augen weist darauf hin. Männchen haben einen kleinen Kopf und dafür große, deutlich vorstehende Augen. Wie Reber schon schreibt, wäre die Entnahme einer Jungkönigin aus einem Nest für eine geplante Gründung sinnlos. Wenn du sie fern der Nester gefunden hast, besteht die Möglichkeit einer erfolgten Begattung; ein Flügel könnte darauf hinweisen, dass die Gyne nach erfolgter Begattung diesen bereits selbst abgebrochen hat und beim zweiten hat es noch nicht geklappt.
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Brauche dringend HILFE! König oder Königin?

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 20. September 2015, 07:26

Dann werde ich die mit den kompletten Flügeln mal fliegen lassen. Und die andere beobachten ob sie noch den anderen Flügel entfernt? Was meinst Ihr?
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Brauche dringend HILFE! König oder Königin?

Beitragvon Boro » Sonntag 20. September 2015, 07:44

Ja, kann man versuchen. In der Regel brechen sich die meisten Gynen die Flügel gleich nach der Begattung ab. Jenes Tier, das noch einen Flügel besitzt, sollte zumindest den Versuch starten, den zweiten Flügel abzubrechen; das klappt aber nicht immer gleich!
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Brauche dringend HILFE! König oder Königin?

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 20. September 2015, 07:53

Ich werde diese mal beobachten und euch informieren.
Die Gyne mit einem Flügel sitzt auch hauptsächlich auf der Watte und drückt dabei Ihr Abdomen auf die Watte (sitzt fast schon drauf - wie wir auf einem Sofa) :D
Die andere Gyne ist mehr auf der Suche nach etwas.
Werde die Tage nochmal los gehen und suchen - heute und morgen Sonne und am Dienstag sollte es etwas bewölkt sein was haltet ihr für eine bessere Idee?
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Brauche dringend HILFE! König oder Königin?

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 20. September 2015, 10:49

Der 2te Flügel bzw. (einzige Flügel) den eine der Gynen hatte, verkümmert langsam also sieht sehr trocken aus und eher weniger wie ein Flügel. Kann es sein das der 2te Flügel auch abbricht? :-)
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron
Reputation System ©'