Camponotus pennsylvanicus oder was könnte das sein?

Bestimmungsanfragen

Camponotus pennsylvanicus oder was könnte das sein?

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 20. September 2015, 09:33

Habe gestern wie viele bemerkt haben einige Ameisen gefunden.
Auch diese hier - scheinen mir sehr aufgeweckte Tiere zu sein.
Gehen direkt an den Honig und an das tote Heimchen sind sehr aktiv und voller Lebensfreude so scheint es mir.
Ganz schwarz mit feinen kleinen blonden Haaren.
  • 0

Dateianhänge
sjdh.jpg
20150920013436peter.jpg
Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Camponotus pennsylvanicus oder was könnte das sein?

Beitragvon Steffen Kraus » Sonntag 20. September 2015, 10:20

Hallo CampoRelio,
wenn Du nicht in Nordamerika unterwegs bist, kann es keine Camponotus pennsylvanicus sein und Du bist doch in Bulgarien unterwegs oder?
Wie kommst Du dann auf den Namen?
Ich bin gerne hilfreich, ja auch beim Rätsel des Tages mache ich gerne mit,
aber so ist eine Hilfestellung ganz schlecht für mich möglich.
Gruß Steffen
  • 1

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Camponotus pennsylvanicus oder was könnte das sein?

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 20. September 2015, 10:26

Ich hatte auch gedacht das diese nur in Nordamerika unterweg seien, habe aber etwas gefunden in dem stand, dass diese mittlerweile auch gerne mal in Europa vorkommen.
Ja bin in Bulgarien, was würdet ihr denn so denken?
Also vom Bild her sieht diese Ameise genau so aus - Camponotus kommt laut Antmaps hier auch vor wenn auch nicht die C. pennyslvanicus.
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Camponotus pennsylvanicus oder was könnte das sein?

Beitragvon ratti » Sonntag 20. September 2015, 11:11

Ne Camponotus ist es schonmal, dass stimmt.
Wichtig wären hier jetzt noch die Farben und die Behaarung. Das bestimmen von Ameisen ist wirklich nicht einfach, vor allem als Anfänger. Wenn du dir nicht 100 % sicher bist, was du da hast, bleibt es halt bei einer Camponotus spec.
Schau dir doch mal Camponotus ligniperdus , Camponotus herculeanus und Camponotus vagus an.
  • 2

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Camponotus pennsylvanicus oder was könnte das sein?

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 20. September 2015, 11:30

Die Ameise ist sehr aktiv. Sehr neugierig, sie ist sehr aktiv was futter angeht, total schwarz aber eher mattschwarz - dazu auf dem Abdomen eine leichte Behaarung weiß/gelb.
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Camponotus pennsylvanicus oder was könnte das sein?

Beitragvon ratti » Sonntag 20. September 2015, 12:05

Das klingt eher nach Camponotus vagus, aber ich rate quasi nur.
  • 1

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Camponotus pennsylvanicus oder was könnte das sein?

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 20. September 2015, 12:18

Ich schau da mal nach, danke ratti :)
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Camponotus pennsylvanicus oder was könnte das sein?

Beitragvon Reber » Sonntag 20. September 2015, 12:34

Hallo CampRelio

Das mit den Bestimmungsregeln hatten wir doch schon mal ;). Wenn du die einhälst, kann man dir viel eher helfen: Die Korrekte Grössenangaben der Ameise und der Fundort gehören u.a. dazu. Am liebsten im ersten Beitrag.
Zudem: Bereits im Titel selber zu spekulieren (und eine Art aus der neuen Welt zu nennen), ist bestimmt nicht hilfreich für eine Bestimmung und auch nicht für die Suchmaschienen.

Ich denke auch, ratti ist mit Camponotus cf. vagus auf dem richtigen Weg. Die kommen auch in Bulgarien vor, nur gibt es dort möglicherweise Arten, mit dennen sie leicht verwechselt werden kann?
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Camponotus pennsylvanicus oder was könnte das sein?

Beitragvon Boro » Sonntag 20. September 2015, 14:01

Ja, wir brauchen immer detaillierte Angaben zu jedem Fund, z. B. Tag- u. Uhrzeit bei schwärmenden Tieren, Fundort (Meereshöhe), Habitat (Trockenwiese, Geröllhang etc.), Nestfundort (Untersteinnest, unter Grasbüschel, in liegendem od. stehendem Totholz usw.), dann Größe (am besten mit einem mm-Papier im Hintergrund fotografieren) u. genaue Beschreibung v. Größe, Farbe, Verhalten. Sonst wird das hier eine bloße Ratesendung.
Zum Vergleich: Schau einmal hier nach und vergleiche selber: viewtopic.php?f=48&t=370
L.G.

P.S.: Noch etwas fällt mir auf: Du scheinst einfach ein paar Arbeiterinnen mitgenommen zu haben. Dir ist schon klar, dass die Haltung ohne Königin nicht lange gut geht? In Gefangenschaft haben einzelne Arbeiterinnen oft eine nur kurze Lebenszeit.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'