Heute gefunden - welche Art? [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen

Heute gefunden - welche Art? [Lasius sp.]

Beitragvon CampoRelio » Samstag 26. September 2015, 19:13

War heute auf der suche nach Gynen habe dabei diese hier gefunden in der nähe eines Messor Nests.
Welche Art ist das genau?
Farbe: schwarz
Größe: 1,5 - 2 cm (bin schlecht im Schätzen)
Ort: In Bulgarien (Warna)
Datum: 26.09.2015 etwa 16.30 Uhr
Wetter: sonnig, warm, um die 24°C ab 16 Uhr leicht bewölkt (grau).
  • 0

Dateianhänge
20150926111604.jpg
20150ddd.jpg
20150ddd.jpg (21.77 KiB) 31906-mal betrachtet
Zuletzt geändert von CampoRelio am Samstag 26. September 2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Heute gefunden - welche art?

Beitragvon Gregor Poeth » Samstag 26. September 2015, 19:19

Also wie groß ist die denn? Ich würde sagen Lasius.
  • 2

Gregor Poeth
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 09:52
Wohnort: Kempen, NRW
Bewertung: 12

Re: Heute gefunden - welche art?

Beitragvon CampoRelio » Samstag 26. September 2015, 19:20

Sorry die Bilder waren erst zu groß - ist mir erst später aufgefallen, jetzt sind welche dabei :-)
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Heute gefunden - welche Art?

Beitragvon nortorn » Samstag 26. September 2015, 20:21

Du sagst, du bist schlecht im Schätzen.
Kannst du eventuell nachmessen?
Das sieht nämlich wirklich sehr nach Lasius sp. aus und 1,5 - 2 cm scheint mir da etwas sehr viel.
  • 1

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Re: Heute gefunden - welche art?

Beitragvon CampoRelio » Samstag 26. September 2015, 20:52

1 cm ist sie, habe nachgemessen.
Aber was machst sie bei einem Messor Nest?
Sie wurde nicht mal attakiert, sie war da, als wenn sie dazu gehört.
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Heute gefunden - welche art?

Beitragvon nortorn » Samstag 26. September 2015, 21:19

CampoRelio hat geschrieben:1 cm ist sie habe nachgemessen.
Aber was machst sie bei einem Messor Nest?
Sie wurde nicht mal attakiert sie war da als wenn Sie dazu gehört.

Die Wege der Ameisen sind unergründlich :D
In irgendeinem Forum gibt es einen Haltungsbericht von einer Myrmica sp. mit einer kleinen Lasius niger Kolonie im selben RG.
Die Tiere attackierten sich nicht und in einem Video konnte man sogar die gegenseitige Fütterung beobachten.
Leider finde ich den Haltungsbericht nicht mehr :/
In der Ameisenwelt gibt es viel skurriles.
Gerade bei Lasius sp. Gynen konnte ich aber schon öfter mal beobachten dass diese sich unbedrängt im Nestbereich anderer Arten bewegen konnten.
Außer bei Formica, die haben sich fast immer die Beute gesichert.
  • 1

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Re: Heute gefunden - welche Art?

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 27. September 2015, 07:52

Interessant :-)
Kannst du mir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben? Was sollte ich jetzt am besten machen mit der Gyne?
Lasius sp. welche Art genau? Lasius niger, oder ?
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Heute gefunden - welche Art?

Beitragvon Boro » Sonntag 27. September 2015, 08:58

Wenn ich mir die Liste der Lasius-Arten v. Bulgarien anschaue, ist sie mit den in Mitteleuropa vorkommenden Arten fast ident: http://zookeys.pensoft.net/articles.php?id=2375
Trotzdem kann man auf Grund des Fotos keine Artzuweisung vornehmen, das geht nicht, weil einige Arten von Lasius s. str. in Frage kämen. Es könnte nach dem Bild Lasius niger sein, aber das bleibt eine Vermutung.
Hilfreich wäre gewesen, wenn du den genauen Fundort, das Habitat und vor allem die Fundumstände beschrieben hättest. Wenn das Insekt einfach auf der Oberfläche herumläuft und womöglich noch Flügel hatte, könnte man davon ausgehen, dass es kürzlich geschwärmt ist; da müsste man L. niger von der Schwärmzeit her gesehen eigentlich ausschließen.
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Heute gefunden - welche Art?

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 27. September 2015, 09:14

Boro hat geschrieben:Hilfreich wäre gewesen, wenn du den genauen Fundort, das Habitat und vor allem die Fundumstände beschrieben hättest. Wenn das Insekt einfach auf der Oberfläche herumläuft und womöglich noch Flügel hatte, könnte man davon ausgehen, dass es kürzlich geschwärmt ist; da müsste man L. niger von der Schwärmzeit her gesehen eigentlich ausschließen.
L.G.


Es war Gras zu sehen auch leicht vertrocknet, sandig/steiniger Boden mit etwas Lehm gemisch (der Boden hatte viele Rissen, als wären diese von einem Erdbeben.
Fundort war Varna etwa 3-4 km vom Meer entfernt ins Landesinnere.
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Heute gefunden - welche Art?

Beitragvon nortorn » Sonntag 27. September 2015, 16:55

CampoRelio hat geschrieben:Interessant :-)
Kannst du mir vielleicht auch noch ein paar tipps geben? Was sollte ich jetzt am besten machen mit der Gyne?
Lasius sp. welche art genau? Lasius niger oder ?


Wie Boro bereits angemerkt hat ist es für Lasius niger eigentlich zu spät.
Ich selbst habe aber letzte Woche, Mittags bei etwa 13 Grad, eine Lasius niger beim abstreifen der Flügel auf einer Parkbank beobachtet.
Aufgrund der durchaus noch sommerlichen Temperaturen bei dir halte ich Lasius niger zwar für möglich, genau sagen kann man das aber nicht.
Ich würde mich aber zumindest auf eine claustral gründende Lasius sp. festlegen.
Lass sie in einem Reagenzglas gründen würde ich sagen.

Um nochmal auf die Auffindesituation der Gyne und meine vorher gemachte Aussage zu sprechen zu kommen:
In irgendeinem Forum gibt es einen Haltungsbericht von einer Myrmica sp. mit einer kleinen Lasius niger Kolonie im selben RG.
Die Tiere attackierten sich nicht und in einem Video konnte man sogar die gegenseitige Fütterung beobachten.
Leider finde ich den Haltungsbericht nicht mehr :/


Hab's doch gefunden.
Hier die Beiträge und Videos von Kurominos aus dem Café:
http://ameisencafe.de/cafe/index.php/Th ... iger-Gyne/

Gruß
  • 1

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'