Myrmicinae --> Temnothorax parvulus

Bestimmungsanfragen

Myrmicinae --> Temnothorax parvulus

Beitragvon Kathrin » Samstag 3. Oktober 2015, 19:19

Hallo,

heute fand ich diese kleine Myrmicinae auf einem Stein in einem Kiefern-Eichen-Hangwald. Nachdem sie kurz unter dem Stein verschwand, dachte ich, sie beim Umdrehen wieder entdeckt zu haben - nun gehe ich aber davon aus, daß da noch eine andere Ameise war. Die werde ich daher extra zeigen. Leider gibt es dann auch nur diese eine Perspektive.

Funddatum: 03.10.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Binger Wald bei Trechtingshausen
Größe: 2-2,5 mm

Alles Liebe, Kathrin
  • 3

Dateianhänge
Myrmicinae_2mm_20151003_01.jpg
Zuletzt geändert von Kathrin am Sonntag 4. Oktober 2015, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae

Beitragvon Merkur » Samstag 3. Oktober 2015, 19:37

Hallo Kathrin,

Die gehört sicher zu dem Volk unter dem Stein! Ist also Temnothorax parvulus. Auch das Habitat passt gut dazu.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Myrmicinae

Beitragvon Kathrin » Sonntag 4. Oktober 2015, 01:07

Auch hier meinen Dank an Dich, Merkur. War mir daheim wirklich unsicher, weil sie irgendwie anders aussah.

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Reputation System ©'