Myrmicinae --> Temnothorax parvulus

Bestimmungsanfragen

Myrmicinae --> Temnothorax parvulus

Beitragvon Kathrin » Samstag 3. Oktober 2015, 19:22

Hallo,

hier kommt dann also die zweite Myrmicinae vom gleichen Kiefern-Eichen-Hangwald, von der ich ausgehe, daß es nicht dasselbe Tier ist wie im ersten Beitrag.

Funddatum: 03.10.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Binger Wald bei Trechtingshausen
Größe: 2-2,5 mm

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Dateianhänge
Myrmicinae_2mm_20151003_03.jpg
Zuletzt geändert von Kathrin am Sonntag 4. Oktober 2015, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae

Beitragvon Merkur » Samstag 3. Oktober 2015, 19:35

Hallo Kathrin,

Das dürfte Temnothorax parvulus sein (gelbe Fühlerkeulen, schwach pigmentiertes Band auf der Gaster, Form des Petiolus und der Epinotaldornen).

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Myrmicinae

Beitragvon Kathrin » Sonntag 4. Oktober 2015, 01:06

Hallo Merkur,

vielen Dank für Deine Bestimmung! Hatte gar nicht damit gerechnet, daß es bis zur Art geht bei dem einen Foto :).

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae --> Temnothorax parvulus

Beitragvon Merkur » Sonntag 4. Oktober 2015, 08:28

Hallo Kathrin,

Es kommt immer darauf an, welche der wichtigen Merkmale ein Foto zeigt! Und natürlich, über Temnothorax und Leptothorax verschiedenster Arten habe ich Jahrzehnte lang geforscht. Da sind viele Arten einfach "gute Bekannte", die man auf Anhieb identifizieren kann, auch wenn ansonstenim Bestimmungsschlüssel wichtige Merkmale nicht erkennbar sind. ;)
So z. B. die Zahl der Fühlerglieder: Auf Deinen beiden Fotos kann man die nicht zählen; aber für mich reicht der "Habitus" um die Tiere bei Temnothorax mit 12 Fühlergliedern einzuordnen. Der "Habitus" umfasst zahlenmäßig oder auch in Worten schwer zu beschreibende Proportionen, aber auch die Kombination mehrerer Merkmale, die in ihrer Zusammenstellung einzigartig ist.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Myrmicinae --> Temnothorax parvulus

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 4. Oktober 2015, 09:29

Gerade bei diesen kleinen Ameisen ist es oft sehr schwierig, sie gut ausgeleuchtet und dennoch nicht überstrahlt auf's Bild zu bekommen. Ich hab manche meiner Temnothorax schon zig mal fotografiert, aber manchmal sieht dieselbe Ameise auf drei Bildern jeweils aus, als gehöre sie einer anderen Art an.
Deine Fotos sind diesbezüglich aber schon sehr gut.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Myrmicinae --> Temnothorax parvulus

Beitragvon Kathrin » Sonntag 4. Oktober 2015, 14:41

Hallo,

@Merkur: Ich kann sehr gut verstehen, daß man nach jahrzehntelangem Kontakt einen Blick für bestimmte und dem Nicht-Eingeweihten nicht erklärbare habituelle Merkmale entwickelt, die einem eine Artansprache möglich machen. Das vergißt man als Anfänger natürlich gerne, nachdem man sich durch den Schlüssel gekämpft hat und merkt, da fehlen einfach andere Ansichten, um dieses oder jenes Merkmal beurteilen zu können. Umso schöner, daß es hier Experten gibt, die sich davon nicht abhalten lassen ;).

@Franz: Ja, ich war wirklich überzeugt, das sind zwei verschiedene Arten, da sie doch irgendwie unterschiedlich aussahen. So kann man sich täuschen...
Danke für die Blumen :).

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'