Myrmicinae [Temnothorax nylanderi]

Bestimmungsanfragen

Myrmicinae [Temnothorax nylanderi]

Beitragvon Kathrin » Samstag 10. Oktober 2015, 12:41

Hallo,

bei dieser kleinen Myrmicinae komme ich nirgendwo so richtig raus. Vielleicht eine Temnothorax?

Funddatum: 26.07.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Eich-Gimbsheimer Altrhein
Größe: 2-3mm

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Dateianhänge
2-3mm_20150726_05.jpg
2-3mm_20150726_03.jpg
2-3mm_20150726_04.jpg
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae (Temnothorax ?)

Beitragvon Boro » Samstag 10. Oktober 2015, 15:03

Temnothorax sp. ist richtig (12 Fühlerglieder), die Art wird man mit einem Foto schwer bestimmen können. Ganz vage würde ich mich auf Grund einiger Indizien (Form d. Petiolus, Fühlerenden u. Femora nicht angedunkelt) in Richtung T. nylanderi bewegen, muss aber gestehen, dass ich die Art noch nie gesehen habe, weil es bei uns nur die Schwesternart T. crassispinus gibt.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Myrmicinae (Temnothorax ?)

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 10. Oktober 2015, 20:42

Also ich hätte ja fast auf T affinis getippt, aber das trifft hier wohl nicht zu. Bin gespannt, ob sie Merkur kennt. Da fallen wohl die in Österreich und Bayern vorkommenden Arten weg.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Myrmicinae (Temnothorax ?)

Beitragvon Kathrin » Samstag 10. Oktober 2015, 22:49

Danke! :) Freut mich, wenn ich mit meiner sehr vagen Idee richtig gelegen habe.

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae (Temnothorax ?)

Beitragvon Merkur » Sonntag 11. Oktober 2015, 18:57

Kann eigentlich nur Temnothorax nylanderi sein ! - Gelbe Fühlerkeulen und die recht intensive Gasterfarbe. T. crassispinus fällt weg aufgrund des Fundortes. Sonst lassen sich die beiden Arten m. E. anhand von Bildern nicht unterscheiden.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Myrmicinae (Temnothorax ?)

Beitragvon Kathrin » Sonntag 11. Oktober 2015, 22:48

Danke auch an Dich, Merkur, für die Bestätigung der schon geäußerten Vermutung :). Dann werde ich das Tier entsprechend ablegen.

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'