Lasius vs. Myrmica ? [bestätigt]

Bestimmungsanfragen

Lasius vs. Myrmica ? [bestätigt]

Beitragvon Kathrin » Samstag 10. Oktober 2015, 14:11

Hallo,

nach einem Lichtfang spielte sich folgende kleine Szene ab. Wird da eine Myrmica sp. abgeschleppt? Von einer Lasius sp.? Leider habe ich von keiner von beiden die Größe notiert...

Funddatum: 09.05.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Mainz-Finthen, grasreiches Offenland

Alles Liebe, Kathrin
  • 2

Dateianhänge
Formicinae_vs_Myrmica_sp_20150509_02.jpg
Formicinae_vs_Myrmica_sp_20150509_01.jpg
Zuletzt geändert von Kathrin am Samstag 10. Oktober 2015, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Lasius vs. Myrmica ?

Beitragvon Boro » Samstag 10. Oktober 2015, 14:52

Sieht danach aus! Bei Lasius sp. kann es sich dem Habitat entsprechend sehr gut um Lasius niger handeln. Bei Myrmica bin ich etwas unsicher, auf dem 1. Foto glaube ich Propodealdornen zu erkennen, auf dem 2. Bild nicht. Nachdem du von "Lichtfang" sprichst - ich vermute einen "Leuchtturm" - könnte es sich bei der Myrmicinae auch um eine Gyne handeln: Insofern, als mehrere Myrmica-Arten (beim Schwärmen) eine starke Affinität zu nächtlichen Lichtfallen zeigen. Die Gelegenheit lassen sich am Boden wartende Feinde nicht entgehen. Lasius niger ist territorial, aggressiv und äußerst findig im Aufspüren von Beute.
L.G.
  • 3

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3435

Re: Lasius vs. Myrmica ?

Beitragvon Kathrin » Samstag 10. Oktober 2015, 22:24

Vielen Dank, Boro, für die zusätzlichen Informationen :). Es war eine Lichtfalle, statt eines Turms, aber deswegen sicher nicht weniger attraktiv.

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Reputation System ©'