Camponotus

Bestimmungsanfragen

Camponotus

Beitragvon Vaclav » Donnerstag 25. Februar 2016, 19:19

Camponotus sp., lokalita Syria,Daret Azzo, size 15 mm.
  • 3

Dateianhänge
Camp..JPG
Campon..JPG
Vaclav
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 23:44
Bewertung: 7

Re: Camponotus

Beitragvon Boro » Samstag 27. Februar 2016, 09:00

Ich vermute, dass es nach der Einstellung der Bilder um eine mögliche Bestimmung geht. Da bisher niemand geantwortet hat, versuche ich dies mit Hilfe einiger Links:
http://www.zobodat.at/pdf/DENISIA_0014_0319-0344.pdf
http://www.antwiki.org/wiki/images/f/fc ... h_2004.pdf
http://www.fauna-iberica.mncn.csic.es/f ... lsia54.pdf
Bei den genannten Arten C. husseini, C.sericeus-Gruppe, C. opaciventris, C. nadimi, C. samius, C. haroi müsste man weiter forschen. Zu den letzten beiden Arten gibt es Fotos!
Eine Determination mit Hilfe der hier eingestellten Fotos wird kaum möglich sein, man könnte sich dem Problem aber nähern.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3437

Re: Camponotus

Beitragvon Reber » Samstag 27. Februar 2016, 09:42

Zusätzlich verweise ich hier gerne auf http://antmaps.org/.

Für Syrien sind dort folgende Camponotus-Arten angegeben:
Camponotus Syria.JPG
Camponotus Syria.JPG (21.39 KiB) 24119-mal betrachtet
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Camponotus

Beitragvon Steffen Kraus » Samstag 27. Februar 2016, 10:19

Hallo,
ich bin mir bewußt, daß raten hier im Forum nicht so gerne gesehen ist, aber wie Boro schon geschrieben hat,
"Eine Determination mit Hilfe der hier eingestellten Fotos wird kaum möglich sein, man könnte sich dem Problem aber nähern."
Camponotus sanctus, hatte ich schon, da sind die Majore aber heller gewesen.
Ich würde meinen, es könnte in die Richtung, Camponotus oasium gehen.
Gruß Steffen
  • 0

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Camponotus

Beitragvon Merkur » Samstag 27. Februar 2016, 10:33

Bei diesem Bestimmungswunsch (?) habe ich mich bisher zurück gehalten. Weshalb?

Mir liegt einfach zu wenig Information vor.
Wer ist „Vaclav“? Ein Sammler? (Tier ist korrekt montiert und beschriftet!)
Oder ein Halter?
Oder ein (angehender ?) Shop-Inhaber resp. Verkäufer, der für die Art einen möglichst korrekten Namen benötigt?
Oder…..

Auch fehlen jegliche Angaben zu dem Tier selbst, außer einem schwierig auffindbaren Fundort:
Engl. Wikipedia: Darat Izza (Arabic: دارة عزة‎, also spelled Darat Aza or Darit Izza) is a town in northern Syria …. https://en.wikipedia.org/wiki/Darat_Izza
Nach allem, was ich bisher in den Foren erlebt habe, bin ich leider etwas misstrauisch geworden und mag nicht mehr Zeit investieren in total unklare Angelegenheiten.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass ein Neuling, der die community um Hilfe bittet, ein paar mehr Angaben zum Hintergrund seiner Anfrage macht.

Sorry, und schönes WE,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Camponotus

Beitragvon Vaclav » Samstag 27. Februar 2016, 14:15

Hallo friends,

to Merkur:
name: Václav Šilha
age:59
hobby: amateur myrmecology
collected in: Russia, Norvey, Turkey, Greece, Armenia, all eastern Europe, Maroko, Tanzania, Kenya, Uganda, Canarische inseln
married, two kids :)
lokalita: under ex is: Syria bor. == bor.= borealis = northern

to Steffen Kraus: vielen Dank, after key Camponotus of Turkey fit to C.oasium Forel (on pic are worker, male and female).
  • 4

Dateianhänge
camponotus 001.JPG
Vaclav
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 23:44
Bewertung: 7

Re: Camponotus

Beitragvon Merkur » Samstag 27. Februar 2016, 18:16

Hi Václav,

Thank you very much for your introduction, and welcome to the forum! :)
I also think that your ants are Camponotus oasium.

Are you the famous photographer http://www.photo-silha.cz/ ?

Edit: Es ist übrigens unbedingt lohnend, die Bilder von Václav Šilha im Portfolio durchzuklicken (jeweils bei „Více zde“)! Sie sind unglaublich schön und eindrucksvoll, höchste Fotokunst!

Regards,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Reputation System ©'