Gyne im März [Formica s. str]

Bestimmungsanfragen

Gyne im März [Formica s. str]

Beitragvon Reber » Donnerstag 31. März 2016, 17:23

Diese alate Gyne ist mir heute, am 31. März rund 15 km westlich von Bern begegent. Ich glaube es ist eine Formica s. str. Bin mir aber überhaubt nicht sicher. Für die Gattung wäre es ja auch noch viel zu früh. Bevor ich den Schwamflug 2016 Thread aufmache, möchte ich aber noch gerne eure Einschätzung.

Habitat: Wiese, viel Wald in der Nähe.
Zeit: ca. 16.15 Uhr
Wetter: 18 Grad warm, aber bewölkt.
Bild Gyne 2.JPG
Gyne März.JPG
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Gyne im März

Beitragvon Merkur » Donnerstag 31. März 2016, 19:46

Hallo Reber,

Das ist ohne jeden Zweifel eine Gyne einer Formica s.str.- Art!
Es kommt gelegentlich vor, dass bei großen Völkern bereits im Januar eine Sonnung erfolgt, wenn es ein paar warme Tage gibt. Dazu muss nicht einmal die Sonne sichtbar scheinen; es genügt bei relativ dünner Wolkendecke die Wärmestrahlung.
Wenn das Volk dadurch "angeregt" ist und genügend Reservestoffe in den Jungarbeiterinnen des Vorjahres vorhanden sind, kann es zu Eiablage und Larvenaufzucht ausreichen. Sogar wenn danach nochmals Schnee die Nester bedeckt, geht die Aufzucht weiter.
Die Larven erhalten ausschließlich Drüsensekrete von den Arbeiterinnen, davon außen nichts eingetragen werden kann. Aber diese Drüsensekrete sind Voraussetzung für die Aufzucht von weiblichen Geschlechtstierlarven. Die Entwicklungsdauer ist dank des Nestwärmehaushalts sehr kurz.
Es ist zwar ungewöhnlich früh, aber nicht beispiellos. - Der vergangene Winter hat zudem einiges in der Abfolge der Ereignisse im Frühjahr durcheinander gebracht.
Ich hoffe, dass auch andere User die Augen offen halten; könnte mir vorstellen, dass so frühe Geschlechtstiere bei Formica auch an anderen Orten auftreten!

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gyne im März

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 31. März 2016, 20:01

Also bei meiner Formica pratensis waren bereits im Dezember alate vorhanden. Die hab ich kurz vor Weihnachten noch bei der Sonnung beobachtet.


LG Franz
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Gyne im März [Formica s. str]

Beitragvon Merkur » Freitag 1. April 2016, 08:40

Formica pratensis macht "im Sommer" laut Gößwald und Mitarbeitern regulär eine zweite Geschlechtstierbrut.
So könnten die Alaten im Dezember auch noch Nachzügler aus einer solchen, verspätet aufgezogenen Brut gewesen sein.
Der letzte Sommer und Herbst war ja alles andere als regulär.
Die Sonnung "kurz vor Weihnachten" betraf sicher Arbeiterinnen? - So etwas könnte zu Eiablage und dann zum Auftauchen von Geflügelten
ca. 6 Wochen später geführt haben, WENN der Sonnung tatsächlich eine Aufzucht folgte. F. pratensis hat ja nicht so große Nesthügel und somit auch keinen stabilen Nestwärmehaushalt!

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gyne im März [Formica s. str]

Beitragvon Boro » Freitag 1. April 2016, 11:43

Mit einiger Vorsicht und soweit es die Bildqualität zulässt, kann man auf Formica polyctena od. F. rufa tippen. Wegen der erwiesenen Homoiothermie ist vor allem F. polyctena in der Lage, sehr früh mit der Aufzucht von Geschlechtstieren zu beginnen. Lt. Seifert findet das Schwärmen zw. 11. April und 22. Juni (S. 314) statt, F. rufa ist etwas später dran (20. April bis 10. Juli). Der recht gut zu erkennende schwarze Glanz auf der Gaster weist ebenfalls in diese Richtung. Damit wäre der Termin immer noch sehr früh, aber Temperaturen von über 20° können die Tiere aus dem Nest locken. Wäre noch die Frage zu klären, ob das Individuum tatsächlich abgeflogen ist oder sich nur am Boden vom Nest wegbewegt hat.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Gyne im März [Formica s. str]

Beitragvon Reber » Freitag 1. April 2016, 15:42

Danke für die Ergänzung Boro!

Ob das Tier tatsächlich geflogen ist, weiss ich nicht!
Ich kenne die Gegend und die Ameisenfauna (besonders die der grösseren Ameisenarten) dort sehr gut. Ich bin dort aufgewachsen und meine Eltern leben noch heute dort. Mir ist in den unmittelbar angrenzenden Wäldchen allerdings kein einziges Formica s. str. Nest bekannt - auch früher gab es dort keine! In Umkreis von 100m gibt es zwei eher kleine Nester von Formica pratensis. Und etwa 200 Meter entfernt ein kleines Nest von Formica (Raptiformica) sanguinea. Das eine F. paratensisnest habe ich selbentags besucht. Die Arbeiterinnen sonnten sich. Geschlechtstiere oder Brut waren nicht auszumachen.

Habe ich ein Nest von Formica s. str. , welches gross genug ist, dass es Geschlechtstiere produziert übersehen? Ausschliessen kann ich es nicht! Ich glaube dennoch, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Gyne von weiter zugeflogen ist. Aber wie gesagt, ich habe sie nicht fliegen sehen!

So oder so: Es ist ein schönes Zeichen! Ich kann in der Gegend immer mehr Tiere beobachten, die ihren alten Lebenstaum zurückerobern, z.B Turmfalken - das freut mich enorm!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'