Temnothorax sp. [Temnothorax cf. unifasciatus]

Bestimmungsanfragen

Temnothorax sp. [Temnothorax cf. unifasciatus]

Beitragvon Kathrin » Sonntag 10. April 2016, 21:30

Hallo,

so schnell kann es gehen. Habe ich da heute mal eine andere Temnothorax-Art fotografiert? Leider sind nur die zwei Bilder vorzeigbar - alle anderen sind nichts geworden, dabei habe ich mich so bemüht :( .

Funddatum: 10.04.2016
Fundort: Rheinland-Pfalz, Oberhausen an der Nahe (bei Bad Münster am Stein)
Größe: 2-3mm

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Dateianhänge
Temnothorax_sp_20160410_01.jpg
Temnothorax_sp_20160410_02.jpg
Zuletzt geändert von Kathrin am Montag 11. April 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Temnothorax sp.

Beitragvon Reber » Sonntag 10. April 2016, 22:29

Hallo Kathrin,
wieder sehr schöne Fotos, die dir da von den Winzlingen gelungen sind!
Das könnte tatsächlich Temnothorax cf. unifasciatus sein. Die "Einbindige Schmalbrustameise" hat ihren Namen wegen einer auffälligen "Binden-Zeichnung" auf der Gaster bekommen.

Aber warten wir besser auf die Experten!
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Temnothorax sp.

Beitragvon Merkur » Montag 11. April 2016, 10:06

Mir fällt auch nichts Besseres ein als T. cf. unifasciatus! ;)
Die Binde auf der Gaster ist sehr breit für unifasciatus, vgl. Seifert 2007, S. 235 unten, wo die typische schmale Binde gut zu erkennen ist.
Es ist allerdings fast immer schwierig, nach einem einzigen Exemplar zu urteilen.
Oftist es auch nützlich, etwas über die Fundumstände zu wissen: Nestfund? In Steinspalten oder Holz oder Borke? Im offenen Gelände (Trockenrasen) oder eher unter Gebüsch bzw. am Waldrand oder in lichtem Laub- bzw. Nadelwald.
Dennoch: Schöne Fotos!

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Temnothorax sp.

Beitragvon Kathrin » Montag 11. April 2016, 13:45

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzung! Da wäre es ja tatsächlich mal etwas Neues/Anderes.
Zu den Fundumständen kann ich mich natürlich auch noch äußern - das ist irgendwie untergegangen. Das Nest befand sich in einer Sandsteinmauer an einem Eichen-Hainbuchen-Hang, die aufgrund lückiger Vegetation aus Hecken und Bäume relativ sonnenexponiert lag.

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'