Seite 1 von 1

Was habe ich hier ?

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 17:47
von neonos
Ich war heut trotz bedeckten und regnerischen Vorraussichten mit Frau und Kind am Kanal spazieren dabei konnte ich sehr viele sehr kleine Lasius niger ?! beobachten und an einer Stelle fielen mir Ameisen auf die beachtlich groß sind/waren , ich hab mir eine eingepackt und würde gern herraus finden um welche Art es sich hierbei handeln könnte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

lg
Micha

Re: Was habe ich hier ?

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 18:40
von Maddio
Das ist eine Serviformica. Sehr häufig anzutreffen ist Formica (Serviformica) fusca.

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Serviformica
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_fusca

Re: Was habe ich hier ?

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 19:49
von Trailandstreet
Würd ich auch sagen. Oder zumindest eine andere schwarzgraue. Auf die Entfernung sehen meine F cunicularia beinahe genauso aus.

Re: Was habe ich hier ?

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 20:27
von Boro
Hallo neonos!
Viell. kannst du genau beschreiben, in welchem Habitat du die Ameisen gefunden hast u. eine möglichst genaue Farbbeschreibung angeben. Das kann für die Bestimmung hilfreich sein. Einige Fotos sind auch recht scharf, die könnte man vergrößern!
L.G.