Was habe ich hier ?

Bestimmungsanfragen

Was habe ich hier ?

Beitragvon neonos » Sonntag 15. Mai 2016, 17:47

Ich war heut trotz bedeckten und regnerischen Vorraussichten mit Frau und Kind am Kanal spazieren dabei konnte ich sehr viele sehr kleine Lasius niger ?! beobachten und an einer Stelle fielen mir Ameisen auf die beachtlich groß sind/waren , ich hab mir eine eingepackt und würde gern herraus finden um welche Art es sich hierbei handeln könnte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

lg
Micha
  • 0

neonos
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 15. April 2016, 18:36
Bewertung: 15

Re: Was habe ich hier ?

Beitragvon Maddio » Sonntag 15. Mai 2016, 18:40

Das ist eine Serviformica. Sehr häufig anzutreffen ist Formica (Serviformica) fusca.

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Serviformica
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_fusca
  • 1

Maddio
 

Re: Was habe ich hier ?

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 15. Mai 2016, 19:49

Würd ich auch sagen. Oder zumindest eine andere schwarzgraue. Auf die Entfernung sehen meine F cunicularia beinahe genauso aus.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1136

Re: Was habe ich hier ?

Beitragvon Boro » Sonntag 15. Mai 2016, 20:27

Hallo neonos!
Viell. kannst du genau beschreiben, in welchem Habitat du die Ameisen gefunden hast u. eine möglichst genaue Farbbeschreibung angeben. Das kann für die Bestimmung hilfreich sein. Einige Fotos sind auch recht scharf, die könnte man vergrößern!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 1823


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'