Seite 1 von 1

Temnothorax sp.

BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 07:39
von Boro
Vor kurzem habe ich mit dem Sohn einen aufgelassenen Steinbruch erforscht. Höhepunkt war wieder der Fund des seltenen Camponotus aethiops. Daneben wurde ein Individuum aus dem vorgelagerten Erdreich gesiebt, das einige Rätsel aufgibt. Ich hoffe, dass einer unserer Experten dazu Stellung nehmen kann.
Ich würde das Individuum einmal in Richtung Temnothorax crassispinus stellen. Auffallend ist zuerst die Färbung, da Gynen in der Regel dunkler gefärbt sind als ihre Arbeiterinnen. Ein unausgefärbtes Exemplar? Warum sind dann die Flügel abgebrochen bzw. waren jemals normale Flügel dran? Der Thorax wirkt zu kurz und deutlich aufgewölbt, buckelig. Womöglich eine Pseudogyne oder Intermorphe oder einfach nur eine Missbildung? Ich habe bei Temnothorax sp. noch nie Zwischenformen entdecken können.
L.G.

Re: Temnothorax sp.

BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 08:41
von Merkur
Hallo Boro,
Das ist ohne Zweifel eine Intermorphe, die der Gynenform recht nahe kommt (Ocellen und auffällige Flügel-Ansatzstellen; hat aber wahrscheinlich keine Flügel gehabt). Die hellen Fühler und vor allem der lange Anstieg des Petiolus-Profils lassen mich vermuten, dass es sich um Temnothorax parvulus handelt. Da ist auch oft kaum Pigmentierung auf der Gaster zu sehen.
Ich hatte in meiner großen Sammlung von Temno-Arten wiederholt Intermorphe, aber als häufig kann man sie nicht bezeichnen.

Befall mit Bandwurmfinnen wäre eine andere Möglichkeit, aber dafür ist mir das Gelb nicht genügend "zitronenartig". - Ob der Vogelbandwurm Anomotaenia sp. in der Gegend vorkommt,weiß ich nicht, aber W. Faber und seine Ameisengruppe in Wien hatte in Österreich befallene Temnothorax beobachtet. http://www.ameisenwiki.de/index.php/Parasitenbeispiel_3
S. a. diesen Thread: viewtopic.php?f=11&t=1214

Hier gibt es Bilderinfizierter T. nylanderi: http://www.myrmecofourmis.fr/Le-tenia-q ... es-fourmis
Ich kopiere ein Bild daraus hier ein, wo links eine infizierte Intermorphe zu sehen ist:

temnothorax-infectees-158.jpg
links Intermorphe

MfG,
Merkur

Re: Temnothorax sp.

BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 09:51
von Boro
Danke für die umfassende Antwort!
L.G.Boro