Myrmecina graminicola? [bestätigt]

Bestimmungsanfragen

Myrmecina graminicola? [bestätigt]

Beitragvon nortorn » Dienstag 21. März 2017, 11:28

Hallöchen,

ich habe in der vergangenen Woche mit meiner neuen Kamera eine Ameise fotografiert von der ich glaube, dass es Myrmecna graminicola ist.

Nur um das schonmal vorweg zu nehmen, ich hatte die Kamera gerade den ersten Tag und um es so zu sagen wie es ist: Die Bilder sind Mist!
Mittlerweile bekomme ich brauchbare Fotos hin, die Ameise ist am Fundort, unter einem Stein, natürlich aber nicht mehr zu finden.
Sollte mir die Art noch einmal vor die Linse kommen, kann ich jedenfalls weitere Fotos machen die auch brauchbar sind.
Ich selbst traue mir anhand der Fotos natürlich keine Bestimmung zu, anhand der sichtbaren Details tendiere ich aber zu Myrmecina graminicola.

Die Ameise ist etwa 3 - 3,5 mm klein und dunkelbraun. Das typische einrollen nach dem anstupsen mit dem Finger konnte ich zweifelsfrei beobachten.

Die Bilder habe ich vorerst extern hochgeladen, ich verkleinere sie in den nächsten Tagen und lade sie als Anhang hoch

Bilder: http://imgur.com/a/Vu8HR
  • 2

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Re: Myrmecina graminicola?

Beitragvon Meve » Dienstag 21. März 2017, 11:46

Hallo,

die Körperfärbung, die Behaarung auf dem Gaster und der rote Clypeus sind schon sehr markant. Ich denke du liegst da richtig.
Eine sehr schöne Art und eine schöne Entdeckung!

Viele Grüße,
Meve
  • 1

Meve
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 13:10
Bewertung: 78

Re: Myrmecina graminicola?

Beitragvon Merkur » Dienstag 21. März 2017, 16:07

Hier ist ein Thread mit weiter führenden Informationen zur faszinierenden Biologie von Myrmecina graminicola, sowie auch Bilder u. a. von Boro. Weitere Threads sind mit der "Suche" hier im Forum zu finden.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'