Seite 1 von 1

Grosse dunkelrote Art auf Sandbank neben Fluss

BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 19:29
von Valotin2
Mal ne Frage, hab heute beim Spaziergang, auf einer Sandbank neben einem Fluss, so ca.10-15mm große, so in der Art dunkelrote Ameisen (Arbeiterinnen) gesehen.
Musste länger beobachten, doch hatte ich nichts zum Foto machen dabei.
Welche Art könnte das gewesen sein?

Beiträge von mir abgetrennt, da neues Thema
LG Reber

Grosse dunkelrote Art auf Sandbank neben Fluss

BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 21:13
von Trailandstreet
Von der Größe her könnte eigentlich nur eine Camponotus in Frage kommen. In dem Fall wohl C. ligniperdus.
Da es aber viele mit dem Schätzen nicht so haben, könnte es vielleicht auch eine Manica rubida gewesen sein, also eine große Knotenameise.
Google mal nach ein paar Bildern, vielleicht findest Du etwas passendes.

Re: Neu Einstieg

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 11:17
von Reber
Von der Grösse, der Färbung und vom Habitat her würde ich, wie Trailandstreet, auf Manica rubida tippen. Aber so ganz ohne Foto bleibt das Spekulation! Hier gibts Bilder und Informationen zur Art von Boro.