Grosse dunkelrote Art auf Sandbank neben Fluss

Bestimmungsanfragen

Grosse dunkelrote Art auf Sandbank neben Fluss

Beitragvon Valotin2 » Montag 1. Mai 2017, 19:29

Mal ne Frage, hab heute beim Spaziergang, auf einer Sandbank neben einem Fluss, so ca.10-15mm große, so in der Art dunkelrote Ameisen (Arbeiterinnen) gesehen.
Musste länger beobachten, doch hatte ich nichts zum Foto machen dabei.
Welche Art könnte das gewesen sein?

Beiträge von mir abgetrennt, da neues Thema
LG Reber
  • 0

Valotin2
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 20:56
Wohnort: Österreich, Kärnten, St.Andrä, Jakling
Bewertung: 8

Grosse dunkelrote Art auf Sandbank neben Fluss

Beitragvon Trailandstreet » Montag 1. Mai 2017, 21:13

Von der Größe her könnte eigentlich nur eine Camponotus in Frage kommen. In dem Fall wohl C. ligniperdus.
Da es aber viele mit dem Schätzen nicht so haben, könnte es vielleicht auch eine Manica rubida gewesen sein, also eine große Knotenameise.
Google mal nach ein paar Bildern, vielleicht findest Du etwas passendes.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1319

Re: Neu Einstieg

Beitragvon Reber » Dienstag 2. Mai 2017, 11:17

Von der Grösse, der Färbung und vom Habitat her würde ich, wie Trailandstreet, auf Manica rubida tippen. Aber so ganz ohne Foto bleibt das Spekulation! Hier gibts Bilder und Informationen zur Art von Boro.
  • 1

"Obgleich die Welt ja, so zu sagen,
Wohl manchmal etwas mangelhaft,
Wird sie doch in den nächsten Tagen
Vermutlich noch nicht abgeschafft."
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 2313


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'