Seite 1 von 1

Klein und gelb, was bin ich? [Solenopsis fugax]

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 18:20
von Antspy
Hallo!

Heute mussten leider einige Kolonien beim Garten umgraben bewegt werden, dabei ist mir die folgende Art aufgefallen. Die Größe ist geschätzt 1.5 - 2.0mm, also deutlich kleiner als Lasius flavus, die neben Lasius cf. niger auch reichlich zu finden waren. Ich habe versucht, halbwegs brauchbare Bilder zu machen - hoffentlich reicht die Qualität für eine grobe Bestimmung!

1.png


2.png

Re: Klein und gelb, was bin ich?

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 18:43
von Merkur
!00 % sicher bin ich nicht; die Bilder lassen nicht erkennen,wie die Antennenkeule aussieht.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Garten in Deutschland ist, und hier nicht gerade im kalten Oberfranken, in den Hochlagen des Schwarzwaldes oder
in den Alpen. Dann ist Solenopsis fugax (Diebische Zwergameise) mit Abstand der wahrscheinlichste Kandidat!

MfG,
Merkur

Re: Klein und gelb, was bin ich?

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 19:06
von Antspy
Lieber Merkur,

danke für die Antwort! Der Garten befindet sich im östl. Burgenland, Österreich. Höhenlage 218 m ü. Adria, Boden ist stark lehmhaltig. Die Tiere scheinen enorm große Brutkammern zu haben (im Vergleich zur Körpergröße). Augenscheinlich nisten sie zwischen Lasius cf. niger/flavus und wurden auch im wilden Gewusel nach dem Aufgraben nicht angegriffen. Vom Verhalten her waren die Tiere beinahe lethargisch, das könnte aber natürlich andere Ursachen haben bzw. ganz normal sein für Solenopsis fugax :)