Seite 1 von 1

Was bin ich? (2) [Camponotus fallax]

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 12:54
von Antspy
Hallo!

Heute habe ich im Wintergarten einen speziellen Gast gehabt, den ich überhaupt nicht zuordnen kann. Die Bilder sind leider nicht sehr gut, aber eventuell reicht es für eine grobe Bestimmung :) Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sich um eine Gyne oder Drohne handelt...

Das Tier ist 10.5mm lang (gemessen, ohne Fühler und Flügel) und glänzt. Sie scheint sehr scheu zu sein. Gefunden wurde die Gute heute um 13.00 in einem Wintergarten, keine weiteren Ameisen im Haus. Geographische Lage: Nord-östliches Burgenland in Österreich, nahe der ungarischen Grenze.

wbi2_1.png
wbi2_2.png




lg,
Antspy

Re: Was bin ich? (2)

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 13:32
von Trailandstreet
Gratuliere, mir schein, Du hast Dir da eine Camponotus fallax eingefangen. Dummerweise hat sie die Flügel noch, könnte aber auch daran liegen, dass sie noch nicht das richtige Nest gefunden hat.

Re: Was bin ich? (2)

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 14:11
von Antspy
Du gute Güte... die ist ja gefährdet bzw. regional vom Aussterben bedroht (Laut http://www.nationalredlist.org/files/20 ... ea-BAY.pdf) - zum Glück war ich schneller als die Katze.

Ich muss das "keine weiteren Ameisen im Wintergarten" revidieren: Habe eine morsche Stelle gefunden, an der sich einige Arbeiterinnen herumtreiben - sieht aber stark nach Lasius cf. brunneus (Juhu...) aus, nicht nach Camponotus sp.

Re: Was bin ich? (2)

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 20:28
von Boro
Ja, die Art schwärmt derzeit (ab etwa Mittag bis ca. 17:00):
viewtopic.php?f=50&t=79&start=840, Beitrag v. 9. Mai
viewtopic.php?f=48&t=371

Ich nehme an, dass die Gyne nicht begattet ist. Die Geschlechtstiere laufen oft vor dem Schwärmen außerhalb des Nestes umher und zwar mehrere Tage lang! Ich konnte beobachten, dass sie nach der Begattung ziemlich schnell die Flügel abbrechen!
L.G. ins Burgenland!

Re: Was bin ich? (2)

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 20:34
von Antspy
Danke für die Rückmeldungen, auch per Bewertungsfunktion - wird alles gelesen und reflektiert :) Ich werde die Gyne morgen einige Zentimeter weiter (= nicht im Wintergarten sondern davor) wieder hinaus setzen. Sollte sich das Nest tatsächlich im Holz des Wintergartens befinden, werde ich ohnehin demnächst häufiger Besuch von Camponotus fallax haben. Zu der anderen Art, die sich da ev. schon eingenistet hat, werde ich einen eigenen Bestimmungsthread eröffnen, sobald ich einige Exemplare gut ablichten konnte.

Re: Was bin ich? (2)

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 20:36
von Boro
Biete ihr vor dem Freisetzen etwas Honigwasser an, das dürfte sie gerne aufnehmen!
L.G.