Seite 1 von 1

Myrmica cf. sabuleti [ Myrmica cf. ruginodis]

BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 18:24
von Kathrin
Hallo liebes Forum,

bei dieser Myrmica frage ich mich bzw. Euch, ob es sich wieder um einen Kandidaten aus der Richtung Myrmica sabuleti handeln könnte? Natürlich mit aller Vorsicht und dem Wissen, daß eine exakte Bestimmung nicht drin ist :). Ich fand sie im Garten eines Gasthauses umgeben von viel Grünland.

Funddatum: 30.05.2017
Fundort: Baden-Württemberg, Fohrenbühl (Paßhöhe zwischen Hornberg und Schramberg), 780m ü. NN, MTB 7715/4
Größe: 4-5mm (geschätzt)

Alles Liebe, Kathrin

Re: Myrmica cf. sabuleti ?

BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 20:15
von Boro
Die Morphologie der Scapi spricht gegen M. sabuleti. Wieder sind die Scapi schmal und vom Ansatz her nach außen nur leicht gebogen, ohne Knick oder Lobus. Die langen Dornen und die Form des Postpetiolus scheinen auf M. ruginodis hinzuweisen!
L.G.

Re: Myrmica cf. sabuleti ?

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 15:39
von Kathrin
Vielen Dank, Boro, für die Richtigstellung! Das wäre eine neue Art für mich - oder sagen wir eine Tendenz zu einer neuen Art.

Alles Liebe, Kathrin