Was bin ich? Lasius? [Lasius s. str.]

Bestimmungsanfragen

Was bin ich? Lasius? [Lasius s. str.]

Beitragvon myope » Montag 21. August 2017, 00:51

Gefunden wurde ich in Novigrad Kroatien am 15. oder 16. 8 2017 Nachmittags.
Sehr heißer sonniger Tag.
rötlicher Brustbereich, dunkler eher schwarzer Hinterleib
Bin ziemlich genau 9mm groß.
1..png
rötlicher Brustbereich, dunkler eher schwarzer hinterleib


Es gibt noch mehr Bilder. Ich muss sie aber erst auf die korrekte Größe bringen.

Danke für die Hilfe
  • 1

Benutzeravatar
myope
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 11:24
Bewertung: 1

Re: Was bin ich? Lasius?

Beitragvon Boro » Montag 21. August 2017, 14:31

Hallo myope!
Hier handelt es sich wohl um eine Lasius s. str., also eine Lasius im engeren Sinn. Für eine nähere Zuordnung müsste man vor allem eine sehr gute Abb. in seitlicher Ansicht haben, sowie eine gute Darstellung der Scapi und Hinterbeine. Nachdem auf den Hinterbeinen (Tibien) und den Scapi keine deutliche Behaarung zu erkennen ist, würde ich L. niger, L. platythorax und L. emarginatus ausscheiden. Käme dann eher die alienus-Gruppe in Frage mit L. alienus, L. psammophilus und L. paralienus. Und jetzt wird´s kompliziert: Jezt hat man auch die "paralienus-Gruppe" durch L. casevitzi sp. nov. (angeblich nur Korsika) und L. bombycina sp. nov. erweitert, wobei vor allem Letztere am Balkan vorkommen soll. Mit anderen Worten: Eine Bestimmung auf Artniveau wird mit Hilfe von (auch sehr guten) Fotos nicht möglich sein.
Die etwas rötlichen Farbpigmente im Thoraxbereich würde ich nicht überbewerten, allerdings ist mir bei uns aufgefallen, dass Lasius psammophilus-Gynen mitunter rötiche Farbpigmente am Thorax eingemischt haben, siehe hier: viewtopic.php?f=48&t=233&p=1418&hilit=Lasius+psammophilus#p1418
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1208
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 09:13
Bewertung: 2348

Re: Was bin ich? Lasius?

Beitragvon myope » Montag 21. August 2017, 19:54

Hallo Boro!

Vielen Dank für die erste Einschätzung.
Leider habe ich zz. kein gutes Bild von der Seite.
Sie ist gestern umgezogen in ein RG und ich gönne ihr noch etwas Ruhe.
Ich werde aber versuchen bald ein gutes Bild von der Seite zu bekommen.
  • 0

Benutzeravatar
myope
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 11:24
Bewertung: 1


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

Reputation System ©'