Sehr schöne, große Ameisen. Welche Art? [Polyrhachis sp.]

Bestimmungsanfragen

Sehr schöne, große Ameisen. Welche Art? [Polyrhachis sp.]

Beitragvon wandersonja » Dienstag 3. April 2018, 10:50

Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten eine kleine Kolonie von 20 Tieren bekommen. Ihm wurden die Tiere zu langweilig da so gut wie keine Aktivität vorlag und auch das Koloniewachsum zum stillstand kam.
Dazu kommt noch, dass mein Bekannter leider nicht weiß um welche Art es sich handelt.
Selbst habe ich bisher nicht rausfinden können um welche Art es sich handelt. Hinsichtlich einer artgerechten Haltung wäre es jedoch besser.

Ich bin selbst ein Anfänger in der Ameisenhaltung und kenne mich nur bedingt mit der Artenbestimmung aus. Somit versuche ich mich an der Vorlage zu orieniteren:


1. Detaillierte Bilder der Ameise aus mehreren Perspektiven.

1.jpg

Arbeiterin im Profil. gut zu sehen sind die langen Antennen.

2.jpg

Arbeiterin von oben. Der schimmernde Gaster wie die 2 glänzenden Streifen.

3.jpg


4.jpg

Hier ist der Torax wie das Abdomen gut zu sehen. Auf dem Pronotum und Propodeum sind zwei Dornen zu sehen.

5.jpg


6.jpg

Nestbereich. Hier ist die Farbe der Larve wie auch der Eier zu sehen. Die Eier scheinen einfach weiß, die Larven eher gräulich zu sein.

7.jpg


8.jpg

Da die Königin bei Lichteinfall im Nest sofort geschützt wird, konnte ich bisher nur unter nutzung der roten Folie einen Blick erhaschen. Die Königin befindet sich in der Mitte, nächstes Foto mit Markierung.

9.jpg


Hier noch zwei Videos vom Nestbereich:
https://youtu.be/M2V1h31fLOw

https://youtu.be/vYRZmLkHvqw

2. Korrekte Größenangaben der Ameise, dabei klare Unterscheidung von Arbeiterin und Königin. Keine Schätzungen, sondern exakte Maße (die Länge der Fühler wird nicht in die Größenangabe mit eingerechnet).
Die Arbeiterinnen sind 16mm groß, die Königin 18mm.

3. Fundort und Fundzeit der Ameise.
Die Kolonie wurde im Internet bestellt. Die Website ist nicht bekannt.