Acromyrmex sp. bestimmen

Bestimmungsanfragen

Acromyrmex sp. bestimmen

Beitragvon GoSh » Montag 11. Juni 2018, 20:24

Hallo liebes Forum,
ich würde gerne eine Acromyrmex sp. auf Artniveau bestimmen.
Habt Ihr dafür Literatur Empfehlungen für mich, auch gerne wissenschaftliche Paper, da ich einen Universitätszugang habe.
Ihr könnt mir auch gerne direkt beim Bestimmen helfen, dafür hab ich euch Bilder angefügt. Falls ein wichtiger Bestimmungsschlüssel nicht auf den Bildern zu erkennen ist, kann ich auch noch neue Aufnahmen machen.

Liebe Grüße
GoSh
  • 0

Dateianhänge
1F13D519-EC28-4B5D-89B3-D6E24839E237.jpeg
6A95B28D-5253-4740-A4A7-1B1351A0BC5C.jpeg
AA3C67E1-A59F-43E1-97BE-E14B0B974640.jpeg
E7F5176D-A1FE-4C55-84AD-C511872BC415.jpeg
F2910B71-483C-41FF-B908-6BA11AEC417F.jpeg
FFEFA070-D54C-4BB2-BF2A-A7DA62F5DA0A.jpeg
GoSh
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 12:40
Bewertung: 0

Re: Acromyrmex sp. bestimmen

Beitragvon Merkur » Montag 11. Juni 2018, 21:03

Hallo GoSh,

Ich kenne keinen Bestimmungsschlüssel für die Gattung. Sie ist aber auch nicht sehr artenreich.
Vielleicht kommst Du selbst weiter, wenn Du mal einfach die Bilder und Beschreibungen im http://www.antwiki.org vergleichst.
Interessant wäre in jedem Fall die Herkunft.

MfG,
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2206
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 6323

Re: Acromyrmex sp. bestimmen

Beitragvon Martin H. » Freitag 1. März 2019, 10:59

Hallo GoSh,

aus welchem Land stammt die Art denn?

In folgendem Artikel gibt es einen Bestimmungsschlüssel. Allerdings - wenn ich es beim überfliegen richtig erkannt habe - nur für die in Brasilien vorkommenden Arten.

FORTI, L.C. et al. (2006): Bionomics and Identification of Acromyrmex (Hymenoptera: Formicidae) Through an Illustrated Key

ABSTRACT:
This study is based on sampled data obtained in 60 equally distant municipalities of São Paulo State. In this study, we proposed a tool to identify Acromyrmex species in a practical and agile manner through the use of an illustrated key that demonstrates the morphological attributes of workers, associated with the type of cut plant material, external and internal appearance of nests and nidification sites. Through sampling, eleven species and six subspecies of Acromyrmex occurring in the State were identified, including the first registers of A. diasi and A. subterraneus molestans.

Keywords: pictorial key, taxonomy, bionomy, Acromyrmex and leaf-cutting ants.

Kostenloser PDF download:
https://www.researchgate.net/publicatio ... trated_Key

VG,
Martin
  • 2

Martin H.
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. September 2017, 19:43
Bewertung: 4


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'