Myrmica rubra? [Myrmica cf. rubra]

Bestimmungsanfragen

Myrmica rubra? [Myrmica cf. rubra]

Beitragvon Elkos » Sonntag 24. November 2019, 16:01

Hallo,

ich weiß das Myrmica Arten nach Fotos kaum zu bestimmen sind.
Ich möchte es trotzdem mal versuchen, dieses Exemplar fand ich in einer Sandgrube nahe Hannover.
Es hat relativ kurze Propodealdornen und ähnelt auch sonst Myrmica rubra,
kann das hinkommen ?

Viele Grüße
Elkos

P1770295.jpg

P1770298.jpg

P1770286.jpg
  • 1

Elkos
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 19:18
Bewertung: 17

Re: Myrmica rubra ?

Beitragvon Boro » Sonntag 24. November 2019, 19:10

Leider werden die Fotos in der Vergrößerung "pixelig", da ist nicht viel zu erkennen. Gerade diese Art ist sonst recht leicht zu erkennen: Form der Scapi (Biegung nach der Insertion) würde passen, ebenso die Länge der Propodealdornen. Gute Erkennungsmerkmale sind Petiolus (schwer erkennbar, dürfte passen) und vor allem der Postpetiolus, dessen Oberfläche fast vollkommen glatt erscheint, also ohne Längsrillen etc. Man kann wohl Myrmica cf. rubra sagen, mehr nicht.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1370
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 2693

Re: Myrmica rubra ?[Myrmica cf. rubra]

Beitragvon Elkos » Sonntag 24. November 2019, 22:13

Hallo Boro,

eine bessere Auflösung kann ich leider nicht bieten, da stößt meine
Fototechnik an ihre Grenzen. Trotzdem danke für Deine Einschätzung
und die Infos.

Viele Grüße
Elkos
  • 0

Elkos
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 19:18
Bewertung: 17


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'