Seite 1 von 1

Temnothorax nylanderi Gyne?

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2021, 11:27
von Ornisamu
Hallo zusammen,
Diese Temnothorax-Gyne konnte ich vor einigen Tagen nachts unter Platanenrinde in einem Stadtpark in Basel finden. Arbeiterinnen waren keine zu finden. Kann jemand bei der Artbestimmung helfen oder ggf T. nylanderi bestätigen?
Beste Grüsse,
Samuel

Re: Temnothorax nylanderi Gyne?

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2021, 17:34
von Merkur
Hallo Ornisamu,

Aufgrund der eindeutig gelben Fühlerkeulen sollte es Temnothorax nylanderi sein, wofür auch der Fund unter Borke spricht. Alternativen wären nur mit exakten Vermessungen am Tier ganz sicher auszuschließen, doch sind diese in der Region kaum zu erwartenden. - Übrigens: Ganz hervorragende Bilder! :)

MfG,
Merkur

Re: Temnothorax nylanderi Gyne?

BeitragVerfasst: Dienstag 23. März 2021, 13:05
von Ornisamu
Danke dir vielmals, Merkur! :)
LG
Samuel