Bestimmung dieser Myrmica sp. auf Artniveau möglich?

Bestimmungsanfragen

Bestimmung dieser Myrmica sp. auf Artniveau möglich?

Beitragvon Reber » Montag 28. April 2014, 18:44

Die Arbeiterinnen sind 4-5,5 mm gross und stammen aus der Region Bern, gefunden unter Gartensteinen an einer Hausmauer.
Ich vermute Myrmica rubra - wegen den kurzen Dornen und der Grösse. Kann das selber aber nicht sicher bestimmen.

Bestimmen1.jpg
Bestimmen3.jpg
Bestimmen4.jpg
Bestimmen0.jpg
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bestimmung dieser Myrmica sp. auf Artniveau möglich?

Beitragvon Boro » Dienstag 29. April 2014, 07:40

Hallo Reber!
Die Bestimmung v. Myrmica spp. ist schwierig. Ein Merkmal ist immer die Scapusbasis, die man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten muss u. das ist hier nicht möglich. Der Petiolus sieht mir nicht nach M. rubra aus, er ist klotzig u. fällt nach hinten steil ab, wie wir es von M. ruginodis kennen. Bei M. rubra fällt die Kuppe nach hinten stetig ab u. außerdem ist die Oberseite glatt; bei den meisten anderen Myrmica Arten ist die Oberfläche runzelig, das müsstest du mit der Lupe überprüfen können. Mit ganz erstklassigen Makros v. Scapus, Petiolus in Seiten- u. Oberansicht könnte man sich der Bestimmung annähern!
L.G.Boro
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung dieser Myrmica sp. auf Artniveau möglich?

Beitragvon Reber » Freitag 2. Mai 2014, 15:53

Hallo Boro und Forum

Ich habe noch weitere Bilder von toten Myrmica aus meiner Kolonie gemacht und hoffe, dass so doch noch eine Bestimmung möglich ist (obwohl ich die "erstklassigen Makros" vermissen lasse, mein Billig-Mikroskop gibt nicht mehr her).

Ich tu mich bei der Bestimmung von Myrmica - auch mit Seifert – extrem schwer. Vorallem bei der Scapusbasis raff ich die Unterschiede nicht.
Aber auf den neuen Bildern meine ich zu erkennen, dass die Propodealdornen für M. ruginodis zu kurz sind. Ausserdem fehlt mir der “stufenartige” Verlauf auf dem ersten Stielchenglied.

Oder täusche ich mich?

Bestimmung Myrmica Dornen.jpg
Petiolus seitlich
Bestimmung Myrmica Dornen4.jpg
Petiolus von oben
Bestimmung Myrmica Dornen3.jpg
Propodealdorn
Bestimmung Myrmica Fühler.jpg
Scapus-Basis von oben
Fühler oben.jpg
Scapus frontal
Fühler von unten.jpg
Fühler von unten
Bestimmung Myrmica Fühler2.jpg
Fühler
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Reputation System ©'