Bestimmung - Myrmica ruginodis (cf.)

Bestimmungsanfragen

Bestimmung - Myrmica ruginodis (cf.)

Beitragvon Tabernakel » Freitag 2. Mai 2014, 08:06

1. Detaillierte Bilder der Ameise aus mehreren Perspektiven.

Bild

2. Korrekte Größenangaben der Ameise, dabei klare Unterscheidung von Arbeiterin und Königin. Keine Schätzungen, sondern exakte Maße (die Länge der Fühler wird nicht in die Größenangabe mit eingerechnet).

5-6mm, leider kein Maßband dabei. Arbeiterin.

3. Fundort und Fundzeit der Ameise.

Den Haag,Niederlande, Wald, Kolonie wohnt in einem morschen feuchten Holz, das Nest befand sich teils auch am Erdboden, ging aber praktisch nicht in diesen rein. Fundzeit war 17:00.

4. Farbliche Ausprägungen und Körperbau der Ameise.

Siehe Foto.

5. Andere Auffälligkeiten der Ameise, z.B. ruckartiges Bewegen, sehr lange Beine, aggressiv, scheu, …

Bei der Neststörung liefen sehr viele Arbeiterinnen hektisch und sehr schnell um und auf dem Holz rum. Vorher war keine einzige zu sehen, während andere schwarze Ameisen lange Strassen durch diesen Wald zogen. Die Ameisen scheinen also eher lokal und im Verborgenen zu agieren. Zur Koloniegröße kann ich nicht viel sagen, aber die Anzahl der Ameisen die bei Hochnahme des Holzes plötzlich zu sehen waren, war enorm.
  • 1

Benutzeravatar
Tabernakel
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 07:54
Bewertung: 36

Re: Bestimmung

Beitragvon Colophonius » Freitag 2. Mai 2014, 11:25

Es sollte sich bei der Arbeiterin um eine Myrmica spec. handeln.
  • 0

Colophonius
 

Re: Bestimmung

Beitragvon Tabernakel » Freitag 2. Mai 2014, 12:41

Colophonius hat geschrieben:Es sollte sich bei der Arbeiterin um eine Myrmica spec. handeln.


Ich bin wirklich kein Experte, und vielleicht liege ich falsch, aber müsste man dazu nicht die Dornen sehen?
  • 0

Benutzeravatar
Tabernakel
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 07:54
Bewertung: 36

Re: Bestimmung

Beitragvon Boro » Freitag 2. Mai 2014, 13:46

Ja, das ist das Problem mit Fotos: Gewisse Details kann man nicht erkennen od. bestenfalls erahnen. Ich bilde mir ein, die 2 Propodealdornen zu sehen, rechts und links v. Petiolus, flach nach hinten geneigt und recht lang. Der Petiolus selbst wirkt auf mich nach hinten etwas gestuft abfallend; wenn meine Sichtweise richtig sein sollte, würde ich M. rubra ausschließen und am ehesten auf M. ruginodis tippen. Aber wie gesagt, so richtig 100%ig bin ich mir da nicht sicher. Wichtig für eine sichere Bestimmung auf Artniveau wäre noch der Scapus, den man aus verschiedenen Winkeln betrachten müsste, was bei einem lebenden Exemplar fast unmöglich erscheint.
L.G.Boro
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung

Beitragvon Tabernakel » Freitag 2. Mai 2014, 14:45

So, ich hab die Gute noch hier, quicklebendig und hab es jetzt auch nicht über mich gebracht sie für die Fotosession zu töten, also die Bilder an der lebendigen Ameise, besser wird`s leider nicht mehr. Und ich hab tatsächlich in meiner neuen Wohnung nichts zum Messen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und ja, ich sehe die Dornen jetzt auch, gutes Auge Boro und Colophonius
  • 9

Benutzeravatar
Tabernakel
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 07:54
Bewertung: 36

Re: Bestimmung

Beitragvon Gilthanaz » Freitag 2. Mai 2014, 14:52

Ich wünschte, jeder Bestimmungsthread hätte so schöne Fotos O.o
  • 2

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Bestimmung

Beitragvon NIPIAN » Freitag 2. Mai 2014, 15:03

Hoi,


ich tendiere im Rahmen von Boros Einschränkung eher zu Myrmica ruginodis, denn zu M. rubra. Zum Einen erahne ich auf Foto 4 eine Stufe im hinteren Teil des Petiolus, zum anderen sieht mir der Postpetiolus durchgehend längsgerunzelt aus (Bild #2, #4, #6) - Siehe Seifert '07 S. 132. Bild #1 scheint an der entsprechenden Stelle eher nicht derart eindeutig.
  • 1

Zuletzt geändert von NIPIAN am Freitag 2. Mai 2014, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Bestimmung

Beitragvon Boro » Freitag 2. Mai 2014, 15:05

Ja, da hast du dir Mühe gegeben. Wie (oben) gesehen bzw. vermutet: Propodealdornen lang, Petiolus hinten stufenförmig abfallend, Vorder- u. Hinterfront jeweils etwa einen rechten Winkel bildend - so weit man das sehen kann, Scapusbasis schlank und allmählich gekrümmt weiterführend; damit wird M. ruginodis recht wahrscheinlich, gilt auch als typische "Waldameise".
L.G.Boro
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung

Beitragvon Merkur » Freitag 2. Mai 2014, 15:26

Ja, da bleibt kaum etwas anderes übrig als Myrmica ruginodis. Wichtig ist ja die gleichmäßige Krümmung des Fühlerschaftes nahe der Basis. Im ersten der neuen Bilder, am linken Fühler, glaubte ich zunächst eine Erweiterung/Verbreiterung und einen Knick im Schaft zu erkennen, aber das ist nur die tatsächliche Basis, breit wie ein Flansch; zum Kopf hin folgt ein kugeliges Gebilde (nur am ausgerissenen Fühler zu sehen), mit dem der Fühler in einer Gelenkhaut rundum beweglich verankert ist.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bestimmung

Beitragvon Krabbeltierfan » Freitag 2. Mai 2014, 16:20

also die Bilder an der lebendigen Ameise, besser wird`s leider nicht mehr


Pff, Spinner! Viel besser können sie ja nun nicht mehr werden. Und dann hat die sich auch noch bewegt, wird wohl Zeit, dass du uns deine Ausrüstung näher bringst ;)

Z.B. hier!

Grüße
Krabbel
  • 2

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Bestimmung

Beitragvon Tabernakel » Freitag 2. Mai 2014, 18:10

Krabbeltierfan hat geschrieben:
also die Bilder an der lebendigen Ameise, besser wird`s leider nicht mehr


Pff, Spinner! Viel besser können sie ja nun nicht mehr werden. Und dann hat die sich auch noch bewegt, wird wohl Zeit, dass du uns deine Ausrüstung näher bringst ;)

Z.B. hier!

Grüße
Krabbel


Ich hab's getan, aber bin natürlich sofort ins Schwafeln geraten - das hast du jetzt davon ;).
  • 2

Benutzeravatar
Tabernakel
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 07:54
Bewertung: 36

Re: Bestimmung

Beitragvon Bernerber » Freitag 2. Mai 2014, 21:15

Hey ho, zu dieser Bestimmung würde ich ganz gern von einem anderen Forum was hineinwerfen.

Myrmica ruginodis
http://www.insecte.org/forum/1-vt32062.html?start=0
http://img392.imageshack.us/img392/4186/myrthoraxhj6.jpg
http://img122.imageshack.us/img122/7393/myrpetiolfq3.jpg


http://photos.fourmis.free.fr/media/217/epine_petiole_myrmica_rubra.jpg (nicht auf den Linknamen achten, es handelt sich nicht um eine M. rubra.
  • 0

Gruß
Bernerber
:ugeek:
Benutzeravatar
Bernerber
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 12. April 2014, 00:11
Wohnort: Rotenburg
Bewertung: 18


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'