Bestimmung II [Formica (Serviformica) fusca cf.]

Bestimmungsanfragen

Bestimmung II [Formica (Serviformica) fusca cf.]

Beitragvon Schmooox » Samstag 3. Mai 2014, 13:35

1. Detaillierte Bilder der Ameise aus mehreren Perspektiven.
Bild
Bild
Bild

2. Korrekte Größenangaben der Ameise, dabei klare Unterscheidung von Arbeiterin und Königin. Keine Schätzungen, sondern exakte Maße (die Länge der Fühler wird nicht in die Größenangabe mit eingerechnet).
    Hatte leider kein Maßband dabei, ich schätze aber 8-9mm ca. die Größe einer Lasius niger Königin

3. Fundort und Fundzeit der Ameise.
    03.05.2014 in Sachsen nähe Dresden; Zwischen einer Mauer, Laub & unter einem alten Welldach, welches auf dem Boden liegt.

4. Farbliche Ausprägungen und Körperbau der Ameise.
    schwarz, etwas silber glänzend bilde ich mir zumindest ein und relativ langer Mittelteil

5. Andere Auffälligkeiten der Ameise, z.B. ruckartiges Bewegen, sehr lange Beine, aggressiv, scheu, …
    Dafür, dass es heute zwischen 7 und 8°C sind waren sie relativ aktiv und schnell; sie sind sowohl auf Bäumen als auch am Boden beschäftigt gewesen


Ich würde mich über eine Bestimmung freuen, da ich mit dem Schwarmflug auf eine Königin hoffen würde.
Sorry für die Bilder, sie wurden nur mit einem iPhone gemacht.

VG Schmooox
  • 0

Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Bestimmung II

Beitragvon Kati » Samstag 3. Mai 2014, 14:01

Hallo!

Das sieht nach Serviformica aus, wie zum Beispiel Formica fusca. Dies ist auch die häufigste der einfarbigen Arten. Ob es sich jetzt aber um diese oder eine andere Serviformica Art handelt ist schwer zu sagen, vielleicht können die Experten dir da aber noch weiterhelfen.

Edit: Das beschreibene Verhalten (scheu, schnell, "ruckartig") ist übrigens auch ganz typisch.
  • 1

Ich halte: Formica sanguinea (ca. 150 A.)
Benutzeravatar
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 12:13
Wohnort: Dresden
Bewertung: 106

Re: Bestimmung II

Beitragvon Boro » Dienstag 6. Mai 2014, 07:13

Nach der Beschreibung des Fundortes ist es F. fusca. Die ebenfalls schwarz gefärbte F. lemani kommt im Bergland vor, F. picea im Moor u. auf feuchten Wiesen (außerdem sehr selten).
L.G.Boro
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'