Lasius fuliginosus?? [Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen

Lasius fuliginosus?? [Camponotus sp.]

Beitragvon Antkönig » Freitag 6. Juni 2014, 18:09

Hey Leute,

ich habe gerade auf meiner Garagenauffahrt im süden Berlins bei 24 Grad und leicht bewölktem Himmel eine große Ameise gefunden (ca.1cm groß).
Ich sah sie mir genauer an und bemerkte das sie 3 kleine Larven in ihren Mandibel trug. Ich dachte sofort an eine Lasius fuliginosus. Drinnen unter hellem Licht nochmal genauer angesehen und bermerkt das sie nicht glänzend schwarz sondern eher matt ist. Außerdem hat sie einen eher bräunlichen Thorax was mich ebenfalls zu einem Camponotus Mayor tendieren ließ. Doch in Berlin eine Camponotus?! Ich habe hier zuvor noch nicht eine Arbeiterin dieser Gattung antreffen können.

Was sagt ihr, um welche Art handelt es sich?

IMG_20140606_184520.jpg
IMG_20140606_184511.jpg

LG Antkönig
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Lasius fuliginosus??

Beitragvon Boro » Freitag 6. Juni 2014, 20:41

Das ist sicher keine L. fuliginosus, mit der Vermutung in Richtung Camponotus sp. liegst du schon richtig.
Das Bild ist für eine exakte Bestimmung nicht gut genug, aber ich vermute Camponotus fallax. Es ist aber eine Arbeiterin, sicher keine Gyne. Vermutlich ziehen sie um, wenn sie Brut mitführte und du hast sie da herausgenommen. Am besten wäre es, wenn du sie gleich morgen an der gleichen Stelle wieder absetzt.
Das ist eine schöne und interessante Art. Dum müsstest in der Nähe des Fundortes ein Nest haben....
L.G.
Hier noch schnell ein Bild der Art, sie kann auch ganz schwarz sein.
  • 2

Dateianhänge
DSC07939.JPG 1.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Lasius fuliginosus??

Beitragvon Antkönig » Freitag 6. Juni 2014, 20:51

Danke Boro für die Bestimmung. Morgen werde ich sie wieder freilassen, sie hat von mir auch schon Honig bekommen den sie dankend annahm.

Schade, dann werde ich die Tage weiterhin die Augen offen halten um meine weiselose Kolonie noch zu retten.

LG Antkönig
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Lasius fuliginosus??

Beitragvon Boro » Freitag 6. Juni 2014, 20:57

Man kann nicht ausschließen, dass es auch eine andere Camponotus-Art ist, vom Habitus her gesehen jedenfalls eine Major-Arbeiterin.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'