Formica od. Lasius? [Formica (Serviformica) cunicularia]

Bestimmungsanfragen

Formica od. Lasius? [Formica (Serviformica) cunicularia]

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 26. Juni 2014, 18:41

Bestimmung einer Formicinae, Formica oder Lasius?

Fundort:
St Florian am Inn, in einem Blumen-/Kräutertopf auf einer südlich ausgerichteten Mauer, kaum Beschattung
Wohngebiet, Randbereich - Felder, vereinzelt kleinere Bäume
Die Art ist offenbar sark polygyn, es wurden 8 dealate Gynen gefunden, ausserdem Kokonpuppen und Brut div Stadien
eine Gyne kam offenbar unter den Topf und ich musste sie dann auch nicht mehr zum Stillhalten überreden. Leider fehlen die Fühler und am Gaster wurde sie verletzt

Formica (Serviformica) cunicularia
  • 0

Dateianhänge
IMG_0638.jpg
Gyne ventral
IMG_0642.jpg
Gyne lateral
IMG_0643.jpg
Gyne frontal
IMG_0649.jpg
Gyne halb schräg
IMG_0652.jpg
Arbeiterin
IMG_0654.jpg
Arbeiterin lateral
IMG_0655.jpg
Arbeiterin dorsal
IMG_0660.jpg
Arbeiterin lateral
IMG_0665.jpg
Arbeiterin frontal
Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung einer Formicinae, Formica oder Lasius?

Beitragvon Boro » Donnerstag 26. Juni 2014, 21:30

Auf jeden Fall einmal Formica (Serviformica) sp. Leider kommt die Farbe nicht eindeutig zum Vorschein, ein paar Mal wirken die Tiere ziemlich dunkel. fast schwärzlich, dann könnten bei anderen Individuen wieder rötliche Farbelemente mitspielen. Ich dachte zuerst an Formica fusca, dann entdeckte ich auf einigen Bildern eine deutlich sichtbare Behaarung am dorsalen Thorax, die da nicht passen würde. Also viell. doch Formcia cunicularia.
Endgültig würde ich mich erst festlegen, wenn die Färbung der Insekten eindeutig geklärt werden kann.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung einer Formicinae, Formica oder Lasius?

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 26. Juni 2014, 21:56

falls es eine Hilfe ist, Bild 3 u 4 der Arbeiterin ist bei Tageslicht aufgenommen, die anderen hab ich zusätzlich beleuchtet. Wirkt etwas blau, da LED-Licht.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung einer Formicinae, Formica oder Lasius?

Beitragvon Boro » Freitag 27. Juni 2014, 07:19

Ja, das hilft nicht viel. Kannst du sie nicht detailliert farblich beschreiben, z. B. getrennt nach Kopf, Thorax, Gaster, Beine etc. Ich vermute eine von den beiden vorhin genannten Arten, die sich aber recht gut unterscheiden lassen: viewtopic.php?f=48&t=472
viewtopic.php?f=48&t=470
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung einer Formicinae, Formica oder Lasius?

Beitragvon Merkur » Freitag 27. Juni 2014, 09:02

Hallo Trailandstreet,

Handelt es sich jetzt um dieselbe Kolone wie hier?
Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!
Beitragvon Trailandstreet » Di Jun 24, 2014 7:09 pm
Hab grad eine Kolonie in einem Blumentopf umquartiert. Ich hatte sie anfangs für Lasius niger gehalten. Nachdem ich allerdings 8 (acht) dealate Gynen in diesem Nest gefunden habe, scheint mir, es ist doch was anderes. Für Formica fusca sind sie mir eigentlich zu wenig schwarz glänzend.
Welche Art kommt denn da noch in Frage?

Falls ja, sollte man den thread hier auch in KFkA verlinken!
Nach den neuen Bildern ist es klar eine Serviformica sp.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bestimmung einer Formicinae, Formica oder Lasius?

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 27. Juni 2014, 09:18

KFKA verlinken - erledigt.

Hier noch ein paar Verweise auf bereits gepostete Fotos der Ameisen.

Damals hab ich es noch für ein Lasius niger -nest gehalten.

und hier sind sie beim Melken zu beobachten.

@Boro
Farbbeschreibung folgt noch, ich schau sie mir noch mal genauer unter der Lupe an.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung einer Formicinae, Formica oder Lasius?

Beitragvon Boro » Freitag 27. Juni 2014, 09:43

Jetzt wird die Angelegenheit klarer: die zuletzt verlinkten Bilder sind besser und zeigen ziemlich sicher Formica (Serviformica) cunicularia. Das deckt sich mit den unklaren rötlichen Farbelementen und der Behaarung auf dem dorsalen Thorax.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung einer Formicinae, Formica oder Lasius?

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 27. Juni 2014, 10:13

Ja stimmt, sie sind insgesamt eher grau gegenüber F. fusca. die Beine wirken auch eher rötlich. Ich hatte schon angenommen, dass je nach Lichteinfall der Thorax auch teilweise rötlich rüber kommt.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'