Bestimmung Formica [Formica (Serviformica) rufibarbis]

Bestimmungsanfragen

Bestimmung Formica [Formica (Serviformica) rufibarbis]

Beitragvon Campino » Mittwoch 2. Juli 2014, 16:29

Hallo,

ich war gerade auf dem Weg eine Lasius Gyne zu fangen, da fiel mir am Wiesenrand diese Schönheit auf.

Herkunft: Nürnberg
Uhrzeit: 17.00 Uhr
Ort: Gehweg mit anschließender Wiese und kleinem Waldstück
Größe: 10mm

Ich weiß das die Bilder nicht gut sind, aber vielleicht fällt jemanden etwas ein.

Ich habe an eine Serviformica gedacht, nur fällt mir zur Art nichts ein.

Vielen Dank !
  • 0

Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Zuletzt geändert von Campino am Mittwoch 2. Juli 2014, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Campino
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:11
Bewertung: 8

Re: Bestimmung Formica

Beitragvon Reber » Mittwoch 2. Juli 2014, 17:05

Hallo Campino,
kannst du das schöne Tier farblich noch etwas beschreiben?
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bestimmung Formica

Beitragvon Campino » Mittwoch 2. Juli 2014, 19:14

Oben auf dem Thorax befindet sich ein roter Punkt, um dem Punkt ist ein schwarzer Kreis, darunter ist sie vorne leicht rötlich und umso weiter man zur Gaster kommt wird sie dunkler bis sie Komplett schwarz wird.

Die Gaster glänzt noch schwarz wie man es bei Formica fusca kennt.

Über den Mandibeln ist sie leicht rötlich, sonst schwarz am Kopf.
  • 2

Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Bessere sind im Moment leider nicht möglich
Campino
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:11
Bewertung: 8

Re: Bestimmung Formica

Beitragvon Boro » Mittwoch 2. Juli 2014, 19:38

Das ist eine Formica (Serviformica) rufibarbis, so gut wie sicher! 1% Wahrscheinlichkeit bleibt für Formica (Serviformica) clara.
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung Formica

Beitragvon Campino » Mittwoch 2. Juli 2014, 19:49

Danke Boro,

kannst du mir kurz schildern, wie man diese beiden Arten auseinanderhält? (Arbeiter und Gyne)
  • 0

Campino
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:11
Bewertung: 8

Re: Bestimmung Formica

Beitragvon Boro » Mittwoch 2. Juli 2014, 20:55

Gerne, ein paar Bilder sind besser als viele Worte:
viewtopic.php?f=48&t=466
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung Formica

Beitragvon Reber » Mittwoch 2. Juli 2014, 22:42

Hallo Boro
ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich deine doch sehr viel sagenden Worte zum Unterschied von Formica rufibarbis und Formica clara aus einem Beitrag im Ameisenforum ergänzend hier hereinkopiere?

(...) Vorläufiges Ergebnis der Beobachtungen:
1. Rein von der Farbgebung her kann man Gynen von Formica rufibarbis und Formica clara nicht unterscheiden. Obwohl laut SEIFERT der Anteil dunkler Pigmente am Thorax geringer sein müsste als bei F. rufibarbis (Anteil dunkler Pigmentierung auf Mesonotum 5o-80%, Propodeum 0-18% zu 40-70% bzw. 0-15% bei F. lusatica, (SEIFERT S. 189) konnten in der Region mehrheitlich sehr dunkle Farbvarianten bei Formica cf. clara festgestellt werden. Vielleicht handelt es sich hier um eine regionale Eigenheit. Die breit gefächerten Prozentanteile lassen allerdings einige Möglichkeiten offen.

2. F. rufibarbis ist durchschnittlich auf Pronotum und Mesonotum stärker behaart als F.clara. Das Abzählen der Haare unter dem Mikroskop brachte hier kein eindeutiges Ergebnis.

3. Die Länge der Kopfkapsel und des Scapus könnten mit morphometrischen Messdaten möglicherweise eindeutige Ergebnisse bringen.

4.Die Habitate beider Arten sind sehr ähnlich, jene von Formica clara noch mehr xerotherm.

5. Wenn man Nester beider Arten mit etwa gleicher Volkstärke vergleicht, zeigt sich, dass beide recht aggressiv reagieren, rasch rekrutieren und Sozialparasiten abwehren können.
Ein starkes Indiz für Formica clara ist hier die spezielle Form der Interaktion mit Polyergus rufescens.

6. Bei der druchschnittlichen Körpergröße beider Arten ergibt sich ebenfalls eine gute Möglichkeit zur Unterscheidung. Mit freiem Auge sind die größeren Tiere bei F. clara zu erkennen. Man kann auch sagen, dass alle großen Arbeiterinnen von F. clara ein rein hellrotes Mesosoma aufweisen.

7. Abschließend muss die Frage gestattet sein, ob es nicht gerade zwischen F. rufibarbis u. F. clara auch zur Hybridbildung kommen kann. Sie leben des öfteren in Nachbarschaft und haben die gleichen Schwärmdaten und -zeiten.

8. Formica rufibarbis ist bei uns im Vergleich zu Formica fusca od. Formica cunicularia keine häufige Art. Formica cf. clara kommt nur sehr verstreut in thermisch begünstigten Zonen vor und ist in manchen Regionen als eher seltene Art anzusprechen.

Änderungen u. Ergänzungen vorbehalten. Beste Grüße v. Boro

9. Nachtrag 1 (18.8.): Anlässlich der Öffnung eines Nestes von Formica cf. clara ist mir der deutliche Geruch ihrer verspritzten Ameisensäure aufgefallen: Schwer zu beschreiben, ein recht angenehmer und herber Duft, der von einem Deodorant für
Männer stammen könnte. Bei keiner einzigen anderen Serviformica-Art ist mir das bisher so bewusst geworden. In diesen Fällen war der Duft höchstens auf die Hände beschränkt, wenn die Ameisen ihr Nest verteidigen wollten.

10. Nachtrag 2 (18.8): Bisher konnte ich in den Nestern von Formica cf. clara noch nie Nacktpuppen entdecken. Das kann Zufall sein, aber vor allem bei Formica fusca u. Formica cunicularia sind Nacktpuppen immer wieder anzutreffen.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bestimmung Formica

Beitragvon Boro » Donnerstag 3. Juli 2014, 07:39

Von später Erkenntnis heimgesucht, muss ich aber feststellen, dass F. rufibarbis u. F. clara für einen Nicht-Fachmann kaum zu unterscheiden sind. So gesehen dürften meine im AF (in dem Fall zum Glück!) verschwundenen Fotos zur Gänze od. ganz vorwiegend F. rufibarbis betreffen. Die Verbreitung v. F. clara dürfte nicht ganz geklärt sein, SEIFERT hat sich mit der Art mehrfach wissenschaftlich befasst. Als "Steppenart" kommt sie in Mitteleuropa sicher im Pannonikum am häufigsten vor, sonst ist sie zumindest im südlichen Mitteleuropa (Schweiz ?, Österreich, Slowenien) als seltene Art zu bezeichnen oder sie fehlt gänzlich. Andererseits kann sie mit Völkern großer F. rufibarbis, die mitunter ein gänzlich rötliches Mesosoma aufweisen, leicht verwechselt werden. In Österreich ist F. clara meines Wissens derzeit nur für Wien/Niederösterreich nachgewiesen, Steiermark sehr selten, Burgenland unbekannt, Südtirol unbekannt, Slowenien Einzelfunde! Die Vorkommen in Südfinnland passen nicht in das Schema einer Steppenart(!). SEIFERT schreibt, dass sie in den "Sandgebieten der Lausitz" häufiger auftritt (S. 301f.).
Ausgehend von dieser Problematik kommt für mich bei deinen gezeigten Fotos in erster Linie u. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit F. rufibarbis in Frage.
L.G.
  • 3

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung Formica

Beitragvon Campino » Donnerstag 3. Juli 2014, 08:39

Dann danke ich euch beiden, hat mich sehr weiter gebracht. :)
  • 1

Campino
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:11
Bewertung: 8


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'