3 Gynen aus BW [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen

3 Gynen aus BW [Lasius cf. niger]

Beitragvon Tyres » Mittwoch 2. Juli 2014, 22:31

Hallo liebe Community,

kurze Story. Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir wieder Ameisen zu zulegen. Heute in der Arbeit nach 17 Uhr flogen 3 Gynen direkt neben mir auf die Fensterbank. Es kam mir vor wie eine Einladung sie einzusammeln. Gedacht. Getan. Als ich zuhause ankam und mir ein RG richten wollt, sah ich draußen direkt vor der Hintertür den ganzen Weg voller Gynen. RGer eingerichtet und 2 weitere eingesammelt.
Nun habe ich noch nicht so den Überblick welche Art/en es sein könnten.

Allgemeines: Ich lebe im Schwarzwald im Süd/Westen Deutschlands. Sieht man auch auf Google Maps (Link unten)

Gyne 1:
02.07.2014
Sehr leicht bewölkt, ca 26 Crad, 17 Uhr
Gepflasterter Weg wenig Grünstreifen drum herum.
Bildergalerie: https://db.tt/RilgqjOA

Gyne 2:
02.07.2014
Sehr leicht bewölkt, ca 26 Crad, 17:30 Uhr
Gepflasterter Weg wenig Grünstreifen drum herum.
Bildergalerie: https://db.tt/4YQsEarP

Gyne 3:
02.07.2014
Sehr leicht bewölkt, ca 26 Crad, 17:30 Uhr
Gepflasterter Weg wenig Grünstreifen drum herum.
Bildergalerie: https://db.tt/87I981G9

Hab das ganze noch auf Google Maps markiert. Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.
https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zumW_Eo4yoLo.kjMJfTFmvSDc

Schöne Grüße
Tyres
  • 0

Tyres
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 19:17
Bewertung: 0

Re: 2 Gynen aus BW

Beitragvon Boro » Donnerstag 3. Juli 2014, 07:44

Hallo Tyres!
Bei deinen 3 Gynen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Lasius niger. Dafür spricht das derzeitige Schwärmen (meist in sehr hoher Stückzahl), der Habitus an sich und vor allem der gut gewölbte, "mächtige" Thoraxaufbau!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron
Reputation System ©'