Dunkle Knotenameisen - Gyne

Bestimmungsanfragen

Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Xeras » Donnerstag 17. Juli 2014, 23:41

Hallo liebe Ameisen Fangemeinde ,

da bin ich mal wieder , der Mann ohne Fotos :( .

Als ich heute so in Pansdorf ( Breitengrad:53.9861 ) auf einem alten Fabrik Gelände ( umringt von alten Wäldern ) auf der Suche nach Serviformica Gynen war traf ich recht früh ( ca. 11 Uhr ) auf jede Menge Lasius niger Gynen. Es war schon recht warm in der prallen Sonne. Und zwischen dem ganzen gewusel aus Serviformica ; Lasius niger und Myrmica spazierte recht gemütlich eine Knotenameisen Gyne herum. Circa 6 mm lang vielleicht auch nur 5 , farblich wird es etwas schwer für mich da eine leichte Rot - Grün Schwäche. Ich tippe überwiegend auf Braun . Gaster glänzend mit vielen feinen Härchen , Beine erschienen mir auch dunkel ,so ins bräunlich vielleicht auch teilweise rötlich. Wie immer erwarte ich ohne Fotos keine Bestimmung , sondern mal wieder ein kleinen Schups in die richtige Richtung auf der Bildersuche. Meine Frage wäre welche Knotenameisenart schwärmt zur Zeit bei uns hier im Norden. Temnothorax nylanderi hatte ich bereits im Visier , allerding waren bis jetzt alle Gynen ein bischen heller als die im Reagenzglas. Morgen bei Tageslicht werde ich sie nochmal beäugeln.

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Boro » Freitag 18. Juli 2014, 07:43

Hallo Xeras!
Wenn die Gyne ohne Flügel unterwegs war, bedeutet das nicht, dass sie von einem gegenwärtigen Schwarmflug stammt. Myrmica gründet ja semiclaustral, d. h., dass die Gynen während der Phase der Brutaufzucht öfter furagieren. Die meisten Myrmica-Arten schwärmen im Spätsommer/Herbstbeginn und vorwiegend am Nachmittag. M. rubra schwärmt lt. SEIFERT auch am Vormittag (S. 206), aber auch erst ab August. M. microrubra schon ab Mitte Juli.
So gesehen kann man nicht viel sagen um welche Art es sich handeln könnte.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Xeras » Freitag 18. Juli 2014, 09:53

Vielen Dank Boro , leider könnte es auch heißen dass ich die Gyne von ihrer Brut gekappt habe :( , auf der anderen Seite müsste theoretisch Brut vom letzen Jahr schon vorhanden sein . Semiclaustral stimmt mich wieder positiv , vielleicht legt sie Eier wenn ich ihr ein Heimchenschenkel anbiete :) .

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Reber » Freitag 18. Juli 2014, 12:15

Kann mich da Boro nur anschliessen, ohne Bild kann man nicht viel zur Art sagen. Temnothorax-Gynen kommen einem zudem eher kleiner vor, als sie sind. Auf 6mm schätzt man eine Königin von Temonthorax nylanderi nicht.

Zur Fütterung: Keine schlechte Idee! Noch besser als Heimchenschenkel eignen sich kleinste Insekten, wie z.B Fruchtfliegen. Die kann man zur Zeit ja leicht auftreiben ;)
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Xeras » Samstag 19. Juli 2014, 09:41

Hey Ho , meine Frau meint sie wäre eher schwarz und geht nur teilweise ins braune , ansonsten stark Braun. Ich werde mal schauen ob einer meiner Freunde vielleicht ein gescheites Foto schießen kann :) .


MfG Xeras
  • 1

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Xeras » Dienstag 22. Juli 2014, 08:36

Also bis jetzt sieht sie der Solenopsis fugax am meisten ähnlich.... aber auch die hat iren Schwarmflug viel später :( .

Leider immer noch gescheiten Fotos. :(

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Boro » Dienstag 22. Juli 2014, 08:58

Nun, ich hab ja bei Solenopsis fugax vermerkt, dass man deren Königin mitunter mit einer Tetramorium-Gyne verwechseln kann. In der Eile habe ich ein älteres Foto v. Tetramorium sp. gefunden, leider etwas mit Staub bedeckt. Vergleiche diese Gynen mit deinem Exemplar! Hier würde der Schwarmzeitpunkt passen.
L.G.
  • 2

Dateianhänge
Tetr. Glash. (14).JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Xeras » Donnerstag 24. Juli 2014, 07:16

Vielen Dank Boro ,

In der Tat könnte es hinkommen , wenn man sich den Staub wegdenkt.

Habitat ist sehr sandig , stark von der Sonne beschienen und Wald herum.

Tetramorium könnte also gut hinkommen , beim nächsten Besuch dieser Gegend werde ich nach Arbeiterinnen Ausschau halten.

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Boro » Donnerstag 24. Juli 2014, 10:25

Die Tetramorium-Arten sind alle ausgesprochen thermophil: Sehr gut besonnte Weg(Wald-)ränder, Trocken- u. Halbtrockenrasen (hier auch mit Erdhügeln vor allem bei T. cf. caespitum), mit Vorliebe am Rand versiegelter Flächen (Waschbetonplatten, Asphaltwege), In den Ritzen alten Mauerwerks, Ruinen, Unter-Steinnester usw.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Xeras » Sonntag 17. August 2014, 08:25

Hey Ihr lieben ,

habe mit dem Handy und eine Lupe ein paar Fotos geschossen, leider sind sie auch dem entsprechend :( .

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg


ich gehe nochmal anschauen wie die Beine gefärbt sind :) .

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Reber » Sonntag 17. August 2014, 16:02

Die Bilder scheinen Boros Verdacht ja zu bestätigen. Die Beine, der Arbeiterinnen und auf Bilderen im Buch "Die Ameisen Kärntens" und im Netz, auch die der Gynen von Tetramorium-Arten sind oft bräunlich/gelblich. Aber bei der Bestimmung wird das nicht viel helfen:

Es gibt in Westeuropa (und damit in Deutschland) innerhalb dessen, was bisher unter T. caespitum und T. impurum „gehandelt“ wurde, deutlich mehr Arten als die beiden bisher gebrauchten Namen vermuten ließen.

Die Unterscheidung der nunmehr sieben zum T. caespitum / T. impurum-Komplex gehörenden Arten ist praktisch nur biochemisch-molekulargenetisch möglich, nur zum Teil auch anhand männlicher Genitalanhänge. Selbst die zwei Arten T. caespitum und T. impurum, für die neue Typen (neotypes) festgelegt werden mussten, wurden nun nicht nur morphologisch, sondern auch unter Einbeziehung von Merkmalen ihrer mitochondrialen DNS wiederbeschrieben. Die übrigen fünf bisher unerkannten Arten (alle bisher als T. caespitum oder T. impurum eingeordnet) wurden nicht formal mit Artnahmen versehen, sondern mit vorläufigen Code-Bezeichnungen. Aus dem Ameisenwiki: http://ameisenwiki.de/index.php/Tetramo ... um-Komplex
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Xeras » Sonntag 17. August 2014, 21:18

Also die Beinchen sind irgendwie bräunlich/gelblich , außer an den Gelenken , da ist es wieder dunkel.

Ich denke , es wird wohl eine Tetramorium-Art sein, ich glaube sie hat auch schon 2 kleine Eier gelegt , allerdings liegen die einfach so in der "Schlauch-Reagenzglas-Anlage" herum.

Wir werden ja , falls sie die Larven füttert , bald sehen was da schlüpft :) .

Vielen Dank an alle.


MfG Xeras
  • 1

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Xeras » Dienstag 19. August 2014, 20:36

Grüße Euch ,

nun hat sie, an einer von mir mit einer 30 Watt Birne beleuchteten Stelle , weitere 5 Eier gelegt. Die anderen 2 liegen weiterhin an einer anderen Stelle in der Anlage. Schlüpfen die Eier von alleine zu Larven ohne Ihr zutun ?

MfG Xeras
  • 1

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Xeras » Dienstag 9. September 2014, 18:56

Weinend in Trauer......

diese Gyne ist heute im Kondenswasser ertrunken .....
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Boro » Dienstag 9. September 2014, 20:10

Hast du die Gyne gleich aus dem Wasser getan? Mitunter kommen die wieder zu sich, ich habe schon Gynen aus Wasserbecken gefischt, die sich nicht mehr rührten; nach einiger Zeit begannen sie sich wieder zu bewegen.....
Übrigens: Im RG muss ja das Wasser hinter einem festgedrückten Wattebausch gespeichert werden, vorne in der Brutkammer sollte eigentlich überhaupt kein Konsenswasser sein!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Xeras » Dienstag 9. September 2014, 21:23

Ich habe bei dieser Gyne eine neue Reagenzglasanlage ausprobiert, die offensichtlich nur für größere Ameisen tauglich ist.Trockenes Taschentuch hat leider auch nichts gebracht , habe sie in mein Natur - Mischbecken geschüttelt.
Falls sie nochmal zu sich kommt wird sie vielleicht dort Ihr Ziel erreichen. Aber da dominiert Julsis Räuberbande (Formica (Raptiformica) sanguinea) ,haben sich dort durch ein doofen Zufall eingenistet , eine etwa 2500 starke Bande.Komischerweise überleben dort ganz winzige rote Knotenameisen.Und eine circa 300 Frauen starke Myrmica sp.
Leider bekomme ich keine Fotos von den.
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 9. September 2014, 22:19

Das ist ja interessant, aber ein Bild von der Anlage auch.
Schade drum, hätte auch mal wieder ein interessanter HB werden können.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Dunkle Knotenameisen - Gyne

Beitragvon Reber » Mittwoch 10. September 2014, 00:07

Hmm, das wird die Gute kaum überleben! Selbst wenn sie sich vom "Ertrinken" erholen könnte - die Formica und die Myrmica im Becken werden wohl kaum eine weitere Kolonie gross werden lassen. Schade, aber da kann man wohl nicht mehr viel machen...
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'