Seltsames Bauwerk (Ameisenforum)

Bestimmungsanfragen

Seltsames Bauwerk (Ameisenforum)

Beitragvon hormigas » Mittwoch 6. August 2014, 11:54

Liebe Leute,
Es geht hier um einen Thread im Ameisenforum.

Ich habe dieses Thema in das AP eingestellt da es zu diesen Unglaublichen Bauwerk keine weitere Entwicklung gibt. Ich habe so etwas noch nie gesehen, möchte aber wissen was das ist.
Wenn es nun nicht erlaubt sein sollte dieses Thema hier einzustellen bitte ich einen Moderator mir zu verzeihen und die Spuren zu beseitigen. Wäre schade wenn das Räzel nicht gelöst wird!

LG
  • 1

hormigas
 

Re: Seltsames Bauwerk (Ameisenforum)

Beitragvon NIPIAN » Mittwoch 6. August 2014, 12:05

Hoi,

so wie von AIS und trailandstreet bereits geschrieben: die Überdachung kommt bei Lasius spp. gerne vor. Ich habe vor einigen Jahren einen zu diesem Thema gehörigen Fragethread mit entsprechenden Bildern gestartet. Darauf ist sind derartige Überdachungen entlang einer Terrasse, unter anderem von Efeu (wenn ich mich richtig erinnere) bewachsen, zu sehen gewesen. Auch ein kurzes Stück einen Holzpfosten hinauf sollte darauf zu sehen gewesen sein. Meine damalige Vermutung zur Art ist Lasius niger gewesen. Ich weiß nicht, ob die Bilder dazu überlebt haben.
  • 1

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Seltsames Bauwerk (Ameisenforum)

Beitragvon hormigas » Mittwoch 6. August 2014, 12:12

Hoi zurück :)

Wenn dieses Bauwerk von einer Lasius Art ist, hat diese meine volle Bewunderung.
Auch in der Haltung bauen z.B Lasius niger die unglaublichsten Dinge.
In dieser Größe habe ich das eben noch nie gesehen.
Vielen Dank für deine Antwort!

LG
hormigas
  • 0

hormigas
 

Re: Seltsames Bauwerk (Ameisenforum)

Beitragvon Boro » Mittwoch 6. August 2014, 12:42

Dieses "Bauwerk" ist in seiner Ausdehnung sicher selten zu bewundern. Wie NIPIAN schon andeutet, baut jedenfalls Lasius niger sollche Überdachungen von Laufwegen. Insbesondere nach einem (nächtlichen) Regen bei milden Temperaturen findet man am nächsten Tag solche Anlagen. Sie dienen dem Schutz von "Straßen" zu Dauernahrungsplätzen auf Bäume, mehr noch auf Rosenstöcke, Stauden usw. wo Läusekolonien betreut werden. Bei niedrig situierten Läusekolonien werden oft sogar diese selbst überdacht!
Eine klare Strategie zum Schutz von wichtigen Nahrungsquellen einer Art, die es im Prinzip auf Grund ihrer hohen Stellung in der Dominanzhierarchie gar nicht notwendig hätte dies zu tun. Möglicherweise dient es auch zum Schutz vor anderen Konkurrenten/Feinden wie etwa dem Marienkäfer und dessen Larven. Die Gebilde bestehen nur aus feuchten, aneinander gekitteten Erdkrümeln und zerfallen später, wenn es einige Tage trocken bleibt.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Seltsames Bauwerk (Ameisenforum)

Beitragvon Merkur » Mittwoch 6. August 2014, 13:50

Ob man den Thread-Ersteller mal dazu bewegen kann, ein paar Zentimeter des Bauwerks zu öffnen und evtl. ein paar Arbeiterinnen daraus zu einem Foto-Shooting einzuladen? Das könnte dem Rätselraten schnell ein Ende bereiten!

Mein Tipp wäre Lasius brunneus! Wobei ich deren überdachte Straßen an Bäumen schon oft gesehen habe, auch ein paar Meter hoch, und immer wieder unterbrochen von Strecken, in denen die Wege in die Risse der Borke eingetieft waren, oder unter überhängenden Borkenstücken verliefen. Hier sind die Risse vielleicht zu flach, und das Borkenmaterial zu hart fürs Ausnagen?
Unbekannt sind mir bisher Überdachungen mit derart grobem Material in der gezeigten Dicke. Aber vielleicht gibt es da "billiges" Baumaterial dieser Qualität in Mengen?

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Seltsames Bauwerk (Ameisenforum)

Beitragvon hormigas » Mittwoch 6. August 2014, 17:52

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Schon ein Wahnsinns Gebäude - oder?

Ob man den Thread-Ersteller mal dazu bewegen kann, ein paar Zentimeter des Bauwerks zu öffnen und evtl. ein paar Arbeiterinnen daraus zu einem Foto-Shooting einzuladen? Das könnte dem Rätselraten schnell ein Ende bereiten!


Ja, diese Bitte wurde schon von AIS im AF geäußert. Ich werde da nochmals nachfragen.
(EDIT 07.08.2014: Mittlerweile geht die Diskussion im AF wieder weiter)

LG
hormigas
  • 0

hormigas
 


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'