Rote Waldameisen mitten im Ruhrpott? [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen

Rote Waldameisen mitten im Ruhrpott? [Formica s. str.]

Beitragvon Hopfensack » Montag 11. August 2014, 11:09

MOIN MOIN

Da ich mich vor einigen Monaten mit dem Ant-Virus ansteckte bin ich aktuell auch auf Gynen Jagt im Raum Essen :) ( nein ich will sie finden und nicht kaufen :P )


Leider finde ich hier in der Betonwüste nicht anderes mehr außer Lasius niger :(

Gestern Nachmittag ( 10.08 ) fuhr ich daher etwas weiter in den Süden .
Man munkelt das dort vereinzelt Bäume gesichtet wurden :)

In Essen Werden nahe der Ruhr wurde ich auch fündig ! ...Nicht nur was Bäume betrifft .

Vor mir führte eine ca. 100 Meter lange Ameisenstraße den Weg lang .

In den Ausmaßen hab ich noch nichts vergleichbares in Essen gesehen , und als Gärtner sehe ich was die Natur angeht eigentlich recht viel .


http://youtu.be/TX7p311wcyo

Wie gesagt die Straße war etwa 100 Meter lang ....es müssen mehrere tausend Ameisen gewesen sein .


Insgesamt gab es auch mehrere Straßen ich zählte vier ! Eine Endete im Wald wo die Ameisen ausschwärmten und Beute machten und eine andere führte über eine Straße in ein Maisfeld .
(Dort wurden auch viele überfahren ) :(

Die anderen beiden führten in ein Dickicht aus Brombeeren und andere für Menschen mit kurzen Hosen tödliche Pflanzen :roll:


Das merkwürdige war das alle vier Straßen auf einer Eiche zuliefen .

Zuerst dachte ich das sie wohl von einem Ast angelockt werden der weit oben abgebrochen war
und vll an den Pflanzensäften oder Harzen Interesse hatten .

Allerdings gab es durch den letzten Sturm solche abgebrochenen Äste an fast jeden Baum

Bei genauem hinsehen viel dann auf das die Ameisen fleißig dabei waren sämtliche Beute und auch Baumaterial auf dem Baum zu schaffen .
https://www.youtube.com/watch?v=2e20XY0TleQ


Rein optisch sahen die Ameisen aus wie Rote Waldameisen . Aber direkt in Essen ??? Dem Pott ??? Außerdem .....was sollen sie auf einem Baum ? .......


Hat jemand eine Ahnung was da Los war ? und um welche Art es sich handelt ?

Hier noch zwei Fotos ...leider vom Handy !

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0593x139libdoj.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0587lve4m7xbrz.jpg
  • 3

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Rote Waldameisen mitten im Ruhrpott ??

Beitragvon Merkur » Montag 11. August 2014, 11:30

Ja, das sind Waldameisen, Formica sensu stricto („im engeren Sinn“, also die normalerweise Hügelnester aus Pflanzenmaterial bauenden). Die Art lässt sich nach den Bildern nicht bestimmen. Näheres zu Waldameisen findest Du auf der Seite der Dt. Ameisenschutzwarte (DASW) http://www.ameisenschutzwarte.de/
Die Tiere sind gesetzlich geschützt.

Nester auf Bäumen kommen gelegentlich vor, wenn auch sehr selten!
Ich erinnere mich an einen Fall in der Eifel, wo eine dicke Eiche in etwa 4 m Höhe abgebrochen war. Auf der Bruchstelle (unterhalb, im Stamm, war der Baum vermutlich morsch oder hohl) hatten Waldameisen einen Nesthügel errichtet. Zahllose Arbeiterinnen krochen rückwärts den Stamm hoch und zogen so Grashalme zum Nestbau nach oben. In Deinem Fall könnte sich ein Nest in dem Brombeergestrüpp befinden. Vielleicht wurde es zu sehr überwachsen und beschattet, dann ziehen die Ameisen gerne um. Und wenn da oben im Baum nach ihrer Ansicht ein besserer Neststandort ist, … :)

Vielleicht kannst Du uns öfter berichten, wie sich die Sache entwickelt.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3592
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Rote Waldameisen mitten im Ruhrpott? [Formica s. str.]

Beitragvon Xeras » Montag 11. August 2014, 12:56

Hey Ho ,

bei den Gewusel ( Ameisenmenge ) wird es auch kein kleines Nest sein ,

wenn es da auf der Ecke recht leise ist kannst Du vielleicht auf ein gewisses Knistern achten :)

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Rote Waldameisen mitten im Ruhrpott? [Formica s. str.]

Beitragvon Merkur » Montag 11. August 2014, 13:48

Nachtrag: Waldameisen im Ruhrgebiet - ein paar links:

http://www.muelheim-ruhr.de/cms/waldame ... ines1.html
http://www.muelheim-ruhr.de/cms/ein_jah ... isen1.html
http://www.halternerzeitung.de/staedte/ ... 00,2343909
http://umweltportal.metropoleruhr.de/st ... -pfad.html
http://www.ameisenschutzwarte.de/asw.ph ... w&verein=7

Und wo es Waldameisen gibt, da sind auch andere Ameisenarten zu finden, z.B. Knotenameisen der Gattung Myrmica, oder, oft nahe bei den Waldameisen, Schmalbrustameisen der Gattung Temnothorax in ihren kleinen Nestchen in hohlen Eicheln oder Zweigen. ;)

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3592
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Rote Waldameisen mitten im Ruhrpott? [Formica s. str.]

Beitragvon Merkur » Mittwoch 13. August 2014, 08:44

Noch ein Tippfür Hopfensack:

Gerade gestern erhielt ich ein "Ameisenbriefchen" mit der Bitte um Bestimmung und Beratung. Inhalt Lasius brunneus. Fundort: Wohnung in Mülheim a. d. Ruhr.
Die gibt's also auch im Ruhrpott! :)

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3592
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Reputation System ©'