Bestimmung einer Gyne [Temnothorax affinis]

Bestimmungsanfragen

Bestimmung einer Gyne [Temnothorax affinis]

Beitragvon Trailandstreet » Montag 11. August 2014, 19:57

IMG_0721.jpg
IMG_0722.jpg
IMG_0726.jpg
Ich bitte um Bestimmung meines gestrigen Zufallsfundes

Fundort:
Nähe St Florian am Inn, Böschungsbepflanzung eines Bahndammes, an einer kleineren Eiche in etwa 1,50m Höhe.
Bewuchs um die Bäume und Sträucher herum - höhere Brennesseln, daneben Felder und ein Wiesenweg

Körperlänge: ca 4mm

Mir ist dort an diesem Baum schon mal eine dunklere kleine Ameise aufgefallen, deswegen hab ich ja noch mal nachgesehen.
  • 1

Zuletzt geändert von Trailandstreet am Dienstag 12. August 2014, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung einer Temnothorax oder Leptothorax Gyne

Beitragvon Merkur » Dienstag 12. August 2014, 08:21

Nach dem Gesamt-Erscheinungsbild auf jeden Fall eine Temnothorax sp. (breiter Thorax im Vergleich zu Leptothorax). Dunkle Fühlerkeulen und dunkle Femora (Oberschenkel) sowie Habitat (am Baum) sprechen für Temnothorax affinis. Petiolus-Form kommt hin, ebenso die relativ kurzen, spitzen Epinotaldornen (bei Arbeiterinnen wären die allerdings viel länger, schmal und dünn).
Das sind erfreulich gute Bilder, die eine recht eindeutige Zuordnung ermöglichen!! :)

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bestimmung einer Temnothorax oder Leptothorax Gyne

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 12. August 2014, 09:18

Was die Arbeiterinnen betrifft, müsste ich mich dort wohl noch mal nach einer umschauen. Ich komm dort ja öfter mal mit den Hunden vorbei und die Lupe nimmt nicht viel Platz weg in der Hosentasche. Andererseits müsste ich mal warten, bis welche da sind, wenn sie denn gründet.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Einstufung.
Ich hab mir natürlich mal den Seifert, Ameisenwiki und die Ameisen Kärntens zu Rate gezogen, wäre aber zum selben Ergebnis gekommen. Was mich natürlich freut, obwohl ich mir trotzdem noch nicht so 100% sicher war.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'