Gyne bestimmen

Bestimmungsanfragen

Gyne bestimmen

Beitragvon A. Meise » Sonntag 17. August 2014, 12:47

Hallo,

ich habe Anfang Juli in Berlin beim Schwarmflug diese Gyne gefangen und möchte sie gerne bestimmen lassen. Fundzeit war Nachmittags 14Uhr. Ich weiß, dass das Foto suboptimal ist, aber eine bessere Perspektive ist nicht zu bekommen ohne die Gyne erheblich zu stören.


Vielen Dank für eure Bemühungen
A. Meise
  • 0

Dateianhänge
20140817_121605.jpg
A. Meise
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 12:38
Bewertung: 0

Re: Gyne bestimmen

Beitragvon Boro » Sonntag 17. August 2014, 13:38

Hallo A.Meise!
Weitere Angaben, wie Größe, detaillierte Farbbeschreibung etc. wären wünschenswert.
Aber man kann sagen: Lasius s. str. (selbst. gründende, dunkle Lasius-Art), soweit Gaster und Thorax erkennbar, könnte es sisch um Lasius niger handeln.
L.G.Boro
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Gyne bestimmen

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 17. August 2014, 13:51

Wenn das normales 5mm Karo im Hintergrund ist, könnte es mit Lasius sehr gut hinkommen.
Wie hast du denn den Wassertank in dem RG integriert?
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Gyne bestimmen

Beitragvon A. Meise » Sonntag 17. August 2014, 14:10

Das war das Behältnis mit der die Gyne eingefangen wurde. Ich habe ihr ein abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank angeboten. Dieses Angebot hat das Fräulein leider ausgeschlagen, so dass ich jetzt täglich am Eingang einen Wattebausch befeuchte. Das Papier ist normales, kleinkariertes 5mm Karo. Zur Farbe kann ich wenig sagen, da ich eine Farbfehlsichtigkeit habe.
  • 0

A. Meise
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 12:38
Bewertung: 0

Re: Gyne bestimmen

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 17. August 2014, 15:08

Ja, die Prinzesschen müssen halt auch immer ihren eigenen Kopf haben.
Also dann kommt die Größe für Lasius niger auch sehr gut hin.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'